Blogtitelbild Marketingautomation einfach erklärt Definition Komponenten Arbeitsschritte

Leadgenerierung, Kundenbindung, Crossselling und vieles mehr

Mit Marketing Automatisierung bzw. CRM Automation Marketing kannst du:

  • die Leadgenerierung verbessern,
  • das Lead Management automatisieren,
  • deine Kundenbindungsmassnahmen optimieren,
  • dein Crossselling stärken,
  • deine Marketing-Routinearbeiten auf Autopilot schalten,
  • und deine Kunden mit personalisierter Kommunikation begeistern.

Natürlich hast du  immer noch die Kontrolle darüber, welche Marketingaktivitäten ausgeführt werden, aber viele der wichtigen Dinge hinter den Kulissen laufen von selbst.

Mit der richtigen Marketing Automation Lösung kannst du eine Menge Zeit sparen und dein gesamtes Marketing effizienter und effektiver gestalten. Allerdings gibt es kein Automation Tool das für alle Unternehmen passt: Du musst für deine Firma und deine spezifischen Automations-Bedürfnissen die richtige Software auswählen.

Aber alles schön der Reihe nach:
In diesem Beitrag erkläre ich dir, was Marketing-Automatisierung ist, wie sie funktioniert und wie du für deine Firma die beste Lösung auswählst.

Los geht’s.

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Leitfaden Marketing Automation

Titelseite Leitfaden Marketing Auotmation

Möchtest du Marketing Automation in deiner Firma einführen? In diesem Leitfaden erkläre ich dir die Bestandteile und Vorteile von Marketing Automation kompakt und praxisorientiert. 



Marketing Automation Definition

Wenn du dich mit Marketing befasst, dann hast du wahrscheinlich schon einmal den Begriff „Marketing Automation“ gehört. Aber was bedeutet er eigentlich?

Mit Marketing Automation sind Software-Lösungen gemeint, die dir helfen, deine Marketingstrategie umzusetzen ohne dass du jeden Schritt manuell ausführen musst. Es gibt verschiedene Arten von Marketing Automation Lösungen. Im weitesten Sinn kann alles zu Marketing Automation gezählt werden, was softwaregestützt hilft, Arbeitsschritte im Marketing zu automatisieren.

Definition 1 - Deutsch

Marketing-Automation, auch Marketing-Automatisierung genannt, ist eine softwaregestützte Methode um Marketing- und Vertriebsprozesse zu automatisieren. Dabei werden Nutzerprofile basierend auf deren Nutzerverhalten mit Informationen angereichert, um automatisierte Kampagnenprozesse für individuelle Kommunikation einzurichten. Ein Ziel von Marketing-Automatisierung besteht darin, die Zahl potenzieller, qualifizierter Neukunden (sog. "Leads") zu erhöhen.
Quelle: Wikipedia Deutsch


Definition 1 - Englisch

Marketing automation uses software to automate monotonous marketing work. Marketing departments can automate repetitive tasks such as email marketing, social media posting, and even ad campaigns - not just for the sake of efficiency, but also to provide a more personalized experience for their customers.
Quelle: Hubspot


Podcast-Folge: Marketing Automation

Lieber hören als lesen?

In der Glasklar Podcast Episode #45 zum Thema Marketing Automation für Klein- und Grossunternehmen erfährst du das Wichtigste zum Thema Marketing Automation.


Bereit für eine unterhaltsame und informative Reise?
Dann Kopfhörer aufsetzen und los geht's! 


Welche Arten gibt es?

Welche Arten von Marketing Automation gibt es.

Unter Marketing Automation kann man ganz unterschiedliche Dinge verstehen. Grundsätzlich bezeichnet Marketing Automation alle softwaregestützten Hilfsmittel, die Arbeitsabläufe im Marketing automatisieren.

  • Ein Social Media Management Tool ist Marketing Automation (z.B. Hootsuite). 
  • Eine Software, die Ads auf verschiedenen Plattformen optimiert, ist Marketing Automation (z.B. AdEspresso). 
  • Aber besonders interessant sind Plattformen, die Marketingaktivitäten automatisieren, auf Grund von Kundendaten und Kundenverhalten. 

In diesem Blogartikel geht es primär um Marketing Automation, die auf Kundendaten basiert, oder in anderen Worten um CRM-basierte Automation.

Ok, aber was heisst nun CRM-basierte Marketing Automation?

Das heisst nichts anderes, das Marketing Aktivitäten aufgrund von bestimmten Kundendaten automatisch ausgeführt werden. Solche Daten sind zum Beispiel...

Kontaktdaten: 

  • Geburtstag
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Sprache
  • Zivilstand
  • Firmeninfos / B2B

Kaufdaten:

  • Gekaufte Produkte
  • Produktnutzung
  • Umsatz
  • Letztes Kaufdatum

Engagement-Daten:

  • Websitebesuche
  • E-mail Engagement
  • Chat-Engagement

Und auf Grund dieser Daten, können Kunden in verschiedene Gruppen eingeteilt werden (Segmentierung) und diesen Gruppen kann man dann personalisierte Marketingaktivitäten ausspielen.

CRM-basierte Marketing Automation

Portrait Fabiano

Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen dieses Blogbeitrages.

Brauchst du Unterstützung bei der der Einführung von Marketing Automation in deiner Firma, klicke hier.


CRM vs. Marketing Automation: Was ist der Unterschied?

CRM (Customer Relationship Management) und Marketing Automation sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Praktisch alle ernstzunehmenden Marketing Automation Plattformen beinhalten mittlerweile ein CRM-Modul. 

Technisch gesehen, handelt es sich aber um zwei unterschiedliche Software-Lösungen mit unterschiedlichen Funktionalitäten.

Was ist eine CRM Software?

CRM-Software wird in erster Linie für die Verwaltung und Organisation von Kundeninteraktionen und -daten während des gesamten Kundenlebenszyklus verwendet.


Sie ermöglicht es Unternehmen, Kundeninformationen zu speichern, Interaktionen zu verfolgen, Kundenkonten zu verwalten und Kundendaten zu analysieren, um die Kundenbindung und -treue zu verbessern.


CRM konzentriert sich auf die gesamte Customer Journey, vom ersten Kontakt bis zum Support nach dem Verkauf und allem, was dazwischen liegt.

Was ist eine Marketing- und Sales Automation Software?

Marketing Automation hingegen ist eine Softwarelösung zur Automatisierung von Marketingaktivitäten wie E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Lead Nurturing und Salesaktivitäten.


Marketing-Automatisierungstools helfen Unternehmen dabei, gezielte Marketingkampagnen zu erstellen, das Kundenverhalten zu verfolgen und Marketingaufgaben zu automatisieren.

Marketing Automation Software ist eher auf die Verwaltung von Marketingkampagnen als auf die Verwaltung von Kundendaten ausgerichtet.

Fazit CRM vs. Marketing Automation

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich CRM-Software auf die Verwaltung von Kundenbeziehungen konzentriert, während Marketing Automation auf die Verwaltung von Marketingaktivitäten und -kampagnen ausgerichtet ist.

Es sind jedoch beide Komponenten nötig, um personalisiertes Marketing auszuliefern.


Marketing Automation Vorteile

Überlege dir, wie viel Zeit du jede Woche mit administrativen Marketingaufgaben verbringst. Überlege nun, wie viel davon mit Hilfe von Software automatisiert werden könnte. Hier kommt die Marketing-Automatisierung ins Spiel. Sie ermöglicht es dir, einen Teil dieser Aufgaben mit Hilfe von Software zu erledigen, damit du dich auf andere Aspekte deines Marketings konzentrieren kannst.

Aber was genau sind nun die Vorteile von Marketing Automation? Und was noch wichtiger ist: Wie kann sie deinem Unternehmen helfen, deine Kunden glücklicher zu machen?

Hier die wichtigsten Vorteile: 

Marketing Automation Vorteile für Firmen?

  • Bessere Generierung von Leads / Verbesserung des gesamten Lead-Managements
  • Automatisiertes Funnel-Management
  • Besser qualifizierte Leads für den Vertrieb
  • Bessere Übersichtlichkeit im Sales Funnel (Anzahl Leads)
  • 360-Grad-Sicht auf den Kunden (Aktivitäten, Interessen, Engagement, Kaufabsicht)
  • Effiziente Ausspielung von Inhalten auf verschiedenen Kanälen
  • Reduktion der Personalkosten und Umsetzung der Digitalisierung im Marketing

Marketing Automation Wirkung bei den Kunden:

  • Marketing Automation gewährleistet, dass relevante und personalisierte Inhalte, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal bereitgestellt werden. Die Fähigkeit, mit einer Firma im 1-zu-1-Modus zu interagieren, verbessert das Kundenerlebnis und erleichtert die Kaufentscheidung.
  • Marketing Automation verbessert die Kundeninteraktion und das Kundenerlebnis von Anfang bis Ende und steigert die Kundenzufriedenheit und Markentreue.

Ist Marketing Automation auch für kleine Unternehmen geeignet?

Ja, Marketing Automation ist auch für KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen) geeignet. 

Cloudbasierte Marketing Automation Plattformen sind in den letzten Jahre für Unternehmen aller Größen zugänglich geworden, und viele Marketing Automation Software sind speziell für KMU konzipiert.

Marketing Automation hilft auch kleinen Unternehmen ihr Marketing effizienter zu machen in dem wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden, wie z. B. E-Mail-Kampagnen, Social Media Management, Lead Scoring und Nurturing sowie Kundensegmentierung. Dadurch können KMUs Zeit und Ressourcen sparen und gleichzeitig die Effektivität und Konsistenz ihrer Marketingmassnahmen verbessern.

Mit der richtigen Strategie und den richtigen Tools hilft Marketing Automation kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und Marketing Botschaften zu personalisieren, was zu einer besseren Kundenbindung und schliesslich zu mehr Umsatz führt.

Es ist jedoch wichtig, dass KMU ihre Bedürfnisse sorgfältig prüfen und eine Marketing Automation Plattformen wählen, die für ihre Größe, ihre Ziele und ihr Budget geeignet ist.


Für was wird Marketing Automation eingesetzt?

Bei der Marketing-Automatisierung wird Technologie eingesetzt, um bestimmte Aufgaben im Marketing zu automatisieren. Du sparst Zeit und Energie und erzielst trotzdem optimale Ergebnisse für dein Unternehmen. Hier die wichtigsten Einsatzgebiet von Marketing Automation kurz zusammengefasst:

Marketing Automation wird in diesen Bereichen eingesetzt:

  • Lead-Gewinnung über Formulare, Chats, personalisierte Landingpages.
  • Lead-Management über Online-Kanäle (via E-mail Abfolgen, Chat-Nachrichten, SMS)
  • Lead-Management über Vertriebsmitarbeiter (Sales-Automation)
  • Kundenbindung mittels automatisierter Prozesse (z.B. Geburtstagsangebot)
  • Cross-Selling auf Grund bisheriger Aktivitäten und Käufe
  • Optimierung von Kampagnen (Automatisches optimieren von Werbeanzeigen)
  • Social Media Automation ( Automatisches Ausspielen von Inhalten auf Social Media)
  • Content Management

Welche Ergebnisse kannst du erzielen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Marketing Automation Unternehmen dabei hilft, ihr Marketing effizienter zu gestalten, Business Ziele einfacher zu erreichen und das Kundenerlebnis vor und nach dem Kauf zu verbessern. 

Aber welche spezifischen Ergebnisse kannst du mit Marketing Automation erzielen?

Nachfolgend eine Übersicht:

1. Zielgerichtetes und effektives E-mail Marketing

Zielgerichtetes E-mail Marketing

Anstatt unpersönliche Massen-Emails an alle Kontakte zu versenden, kannst du mit Marketing Automation zielgenaues E-Mail Marketing betreiben, das auf dem Verhalten deiner Kontakte basiert.

Und da fast jede E-Mail, die du versendest, Teil einer grösseren Customer-Journey ist, kannst du Automatisierungen nutzen, um ganze E-Mail- Abfolgen zu gestalten.

Hier drei Beispiele:

  • Sende eine automatische Willkommens-E-Mail, um neue Kunden zu begrüssen, sobald sie sich für deinen Newsletter anmelden.

  • Möchtest du deine Kunden über Neuigkeiten informieren? Erstelle und versende gezielte Produkt-News, die sich an den Interessen deiner Kunden orientieren und auf deren bisherigen Kaufverhalten basieren.

  • Hast du einen E-Commerce-Shop? Hier kannst du eine E-Mail-Automatisierung für verlassene Warenkörbe einsetzen, die den Kunden automatisch daran erinnert, den Einkauf abzuschließen.

2. Leadgenerierung und Leadmanagement

Leads gewinnen und automatisch bearbeiten.

E-mail Kontaktdaten gewinnen

Egal, ob du deinen E-Mail-Verteiler aufbauen oder wichtige Informationen über potenzielle Kunden sammeln möchtest, du benötigst irgendeine Form eines Eingabe-Formulars, damit du diese Daten strukturiert in das Marketing Automation CRM bringst. Neben dem klassischen Lead-Formular kannst du beispielsweise auch ein Online-Quiz verwenden, um noch mehr Informationen über deine Kunden zu erhalten. Probier es hier aus → https://fabadvice.ch/online-marketing-quiz/

Automatisiertes Follow-up bei neuen Leads

Das Timing ist entscheidend, wenn es darum geht, potenzielle Kunden, die sich für dein Produkt oder Dienstleistung interessieren, zu kontaktieren. Marketing Automation hilft dir, Leads zu kontaktieren, sobald sie eine bestimmte Tätigkeit ausführen (z. B. ein Formular ausfüllen oder sich für einen Newsletter anmelden usw.).

Hier zwei Beispiele:

  • Sende eine automatische Willkommens-E-Mail, um neue Kunden zu begrüßen, sobald sie sich für deinen Newsletter anmelden.

  • Sende  jedes Mal eine Benachrichtigung an das Sales-Team, wenn ein Kontakt ein Formular absendet, damit der Verkaufsmitarbeiter rechtzeitig nachfassen kann.

3. Relevante Daten über Kontakte sammeln

Relevante Daten über Kunden und Leads sammeln.

Die wahre Stärke von Automation Plattformen sind die vielen Möglichkeiten, mit denen du Informationen über deine Kontakte sammeln kannst, um bessere Kundenerlebnisse zu schaffen.

In diesem Abschnitt zeige ich dir,  welche Arten von Kundendaten automatisiert gesammelt werden können:

  • Personenbezogene Daten bestehen aus grundlegenden Kontaktinformationen wie Name, E-Mail, Telefonnummer, Adresse, Berufsbezeichnung, Kontoinformationen, Alter, Geburtstag.

  • Interaktionsdaten geben Auskunft darüber, wie deine Kontakte mit deiner Website, Social-Media, E-Mails und bezahlter Werbung interagieren.

  • Verhaltensdaten umfassen Transaktionsdetails wie Kauf-History oder Informationen zur Produktnutzung.

  • Daten zur Einstellung umfassen Metriken zur Kundenzufriedenheit, Kaufkriterien, Produktwünsche und Vorlieben.

Hier  einige Möglichkeiten, wie du Daten mit Marketing Automation automatisch sammeln kannst:

  • Personenbezogene Daten mit Formularen sammeln

  • Daten aus anderen Anwendungen synchronisieren (ERP, Webshop)

  • Website-Aktivitäten tracken

  • Das Engagement-Level mit E-mail Abfolgen messen

  • Wirksamkeit von Kampagnen messen (mit UTM-Parameter)

  • “Bitte um Kundenfeedback” automatisieren

4. Verbessertes Sales Management

Besseres Sales Management.

Das Ziel von Sales Automation ist es, die Effizienz, Produktivität und Effektivität des Vertriebsprozesses zu steigern, was letztlich zu höheren Umsätzen und Wachstum für das Unternehmen führt.

Um Sales Automation einzuführen, sind drei Schritte nötig:

1. Segmentiere deine Kontakte

Die Definition einer sinnvollen Segmentierungsstrategie ist die wichtigste Voraussetzung für eine effektive Sales Automation.

Unter Segmentierung versteht man die Unterteilung deiner Leads und Kunden in kleinere Gruppen oder Segmente auf der Grundlage bestimmter Merkmale, Verhaltensweisen oder demografischer Daten. 

Sobald du deine Segmentierungsstrategie definiert hast, kannst du deine Kontakte mittels den definierten Segmentierungskriterien in “kaufbereite” und “noch nicht kaufbereite” Leads einteilen. Die “kaufbereiten Leads” (engl. sales qualified leads) werden dann der Sales Automation Pipeline zugeführt.

2. Erstelle eine Sales Automation Pipeline

Im Kontext von Sales-Automation bezieht sich eine Sales-Pipeline auf die visuelle Darstellung des Vertriebsprozesses, von der Lead-Generierung bis zum Verkaufsabschluss. Eine Sales Pipeline besteht in der Regel aus verschiedenen Stufen oder Phasen, wie z. B. Neuer Lead, Bedarfsanalyse, Angebot und Abschluss.

Sales Automation Tools werden in diesem Zusammenhang zur Automatisierung und Effizienzsteigerung des Sales Prozesses  eingesetzt, so dass die Vertriebsteams potenzielle Kunden effizienter durch die einzelnen Phasen der Pipeline führen können. 

Die Sales Automation Funktionen können dazu verwendet werden, Leads zu managen, automatisch Follow-up-E-Mails zu versenden und Analysen zu Conversions und durchschnittlichem Umsatz zu erstellen. 

Durch den Einsatz von Sales Automation Software können Vertriebsteams ihre Vertriebsprozesse besser verwalten und ihre Gesamtleistung verbessern, was letztlich zu höheren Umsätzen und mehr Wachstum für das Unternehmen führt.

3. Automatisiere den Sales Prozess

Das Zusammenspiel von Marketing- und Sales-Automation erlaubt es dir, wiederkehrende Schritte und administrative Aufgaben wie tägliche Erinnerungen, Dateneingaben und Lead-Tracking zu automatisieren, damit du mehr Zeit hast, dich auf den Abschluss von Geschäften und das Wachstum deines Unternehmens zu konzentrieren.

5. Markenwahrnehmung verbessern

Markenwahrnehmung verbessern.

In diesem Abschnitt geht es darum, wie du mit Marketing Automation die Markenwahrnehmung deines Unternehmens verbessern kannst. Für die Zwecke dieses Leitfadens betrachten wir Markenbekanntheit und Markenwahrnehmung als zwei unterschiedliche Begriffe. 

Von der Markenbekanntheit zur Markenwahrnehmung

Markenbekanntheit gibt an, wie vertraut die Menschen mit deiner Marke sind - oder anders gesagt: Wissen die Menschen, dass deine Marke existiert? Bei Kommunikations- massnahmen zur Steigerung Markenbekanntheit geht es darum, deine Marke klar und prägnant zu präsentieren.

Der erste Schritt beim Aufbau deiner Marke besteht darin, dass deine Zielgruppe weiss, dass deine Firma existiert. Um die Bekanntheit deiner Marke zu steigern, erstellst du eine Content Journey (z.B. Ads, Social Media, Blog Artikel, Videos usw.), die potentielle Kunden mit deiner Marke bekannt macht und die Besucher auf deine Website oder besser noch auf eine spezielle Landing Page lenkt, auf der sie mehr über deine Firma und deine Produkte/Dienstleistungen erfahren können.

Letztlich geht es darum, die Markenbekanntheit in eine verbesserte Markenwahrnehmung umzuwandeln. Die Markenwahrnehmung geht über die grundlegende Vertrautheit mit deinem Unternehmen hinaus. Es ist die Fähigkeit deiner Kontakte, deine Firma und die von dir angebotenen Produkte/Dienstleistungen mit ihren Bedürfnissen in Verbindung zu bringen.

Eine verbesserte Markenwahrnehmung fördert eine starke Verbindung deiner Kontakte zu deiner Marke und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine potenziellen Kunden zu dir kommen, wenn sie bereit sind, ihr Bedürfnis zu stillen.

Schritt 1: Kunden besser verstehen

Wenn du die Markenbekanntheit und vor allem die Markenwahrnehmung effizient und langfristig steigern willst, solltest du dir die Zeit nehmen, deine Zielgruppe besser zu verstehen und sie dann nach ihren Bedürfnissen anzusprechen. Bei diesem Prozess kann dich eine Marketing Automation Software gut unterstützen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Marketing Automation nutzen kannst, um deine Zielgruppe besser zu verstehen:

  • Website-Tracking einrichtenWenn du mit deiner Zielgruppe wertstiftend interagieren willst, solltest du unbedingt Site-Tracking-Daten nutzen, um mehr über deren Interessen zu erfahren. Site-Tracking liefert Verhaltensdaten, die verwendet werden können, um automatisch personalisierte Erlebnisse für jeden deiner Kontakte zu schaffen, wenn diese mit deiner Website interagieren.

  • Sammle Informationen mit Formularen oder QuizzesBefrage deine Kontakte zu ihren Interessen und Herausforderungen. Überlege dir, welche Informationen über deine Kunden wichtig wären und sammle diese Informationen, indem du Online-Formulare oder Quizzes auf deiner Website einfügst.

  • Erstelle eine SegmentierungsstrategieWenn du die Kommunikation über deine Marke aufbauen möchtest, dann solltest du deine Zielgruppe  in relevante Segmente unterteilen (auf der Grundlage von Interessen, Aktivitäten, Eigenschaften, Engagement usw.). Sobald du deine Segmentierungsstrategie erstellt hast, kannst du die definierten Segmente mit massgeschneiderten Journeys bespielen, um eine wertschätzende Beziehung mit deinen Leads und Kunden aufzubauen. 

Schritt 2: Mit spezifischen Journeys und Storys die Beziehung stärken

Um bei der Verbesserung der Markenwahrnehmung wirklich voranzukommen, solltest du darauf abzielen, einprägsam zu sein.  Nichts bleibt einer Person so sehr im Gedächtnis haften wie eine gute, fesselnde Story. Die Menschen wollen mit deiner Marke auf einer persönlichen Ebene verbunden sein. 

Der Aufbau starker Beziehungen zu deinen Kontakten beruht auf dem Versenden von Botschaften, die nicht nur deine Marke, deine Produkte und Dienstleistungen thematisieren, sondern zeigen, was dein Unternehmen antreibt und welche positiven Einfluss deine Firma auf das Leben deiner Kunden hat.

Hier sind einige Ideen, die dir dabei helfen, die Beziehung zu stärken:

  • Sende eine automatisierte Willkommens-E-Mail, um neue Kunden zu begrüßen. Willkommens-E-Mail-Kampagnen haben die höchsten Interaktionsraten aller E-Mails, die du versenden kannst. Nutze diese einmalige Gelegenheit, um deinen Kunden nicht nur mitzuteilen, was sie von dir erwarten können, sondern auch, was deine Firma auszeichnet.

  • Personalisiere deine  E-Mail-Kampagnen. Nutze personalisierte Inhalte, die direkt auf die spezifischen Interessen eines Kontakts eingehen.

  • Achte darauf, dass in deinen E-Mails dasselbe Logo und dieselben Markenfarben verwendet werden, damit deine Kunden deine Marke sofort wiedererkennen.

Schritt 3: Verwandle Kunden zu Markenbotschafter

Markenbekanntheit und -wahrnehmung gehen Hand in Hand. Es gibt keine bessere Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu beschleunigen, als deine Fans zu Botschaftern für deine Produkte zu machen. Fans sind Kunden, die deine Produkte und Dienstleistungen lieben und bereit sind, andere zu veranlassen, deine Webseite zu besuchen und sich mit deinen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen.

Hier sind einige Ideen, wie du deine Fans nutzen kannst, um den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern:

  • Erstelle eine Engagement-Automation, um zu überwachen, welche deiner Kontakte am häufigsten mit dir Interagiere und am ehesten auf eine Feedback-Anfrage reagieren.

  • Erstelle eine Weiterempfehlungs-Automation, um zufriedenen Kunden einen Anreiz zu geben, dein Unternehmen an ihre Freunde oder andere Unternehmen weiterzuempfehlen, die von deinen Produkten und Dienstleistungen profitieren könnten.

  • Sammle Kundenfeedback mithilfe von Formularen und E-Mail-Umfragen und verbessere deine Markenwahrnehmung auf der Grundlage deiner Erkenntnisse.

6. Automation nutzen für Cross- und Upselling

Automation nutzen für Cross- und Upselling.

Der einfachste Weg, den Umsatz zu steigern, besteht oft darin, zusätzliche Produkte an bereits bestehende Kunden zu verkaufen. Wenn du neben deinen Hauptprodukten, weitere verwandte Produkte oder Dienstleistungen anbietest, kannst du diese ganz einfach vermarkten, indem du Automatisierungen nutzt, um Produkte auf der Grundlage von früheren Interessen, Interaktionen und Verhalten vorzuschlagen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Wenn du einen E-Commerce-Shop betreibst und über eine gute Datenintegration zu deiner Marketing Automation Plattform verfügst, kannst du eine Automation einrichten, die nach einem Kauf eine E-Mail mit einem Upselling-Zusatzangebot versendet. Upselling ist eine Verkaufstechnik, bei der ein Unternehmen einen Kunden dazu verleitet, Upgrades oder andere verwandte Zusatzprodukte zu kaufen.
  • Biete Gutscheine oder Rabatte an, um bestehende Kunden zum Kauf zusätzlicher Artikel zu motivieren. Natürlich kannst du mittels Marketing Automation die Gutscheine auch ganz gezielt nur an deine besten VIP-Kunden versenden.
  • Biete deinen Kunden Anreize für Weiterempfehlungen. Damit erhöhst du nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs (viele Kunden sagen, dass sie eher bereit sind, einen Kauf zu tätigen, wenn sie einen Gutschein einlösen können), sondern du erhältst auch potenzielle neue Kunden.

7. Interne Prozesse automatisieren

Interne Prozesse automatisieren

Wenn es um die Automatisierung interner Prozesse geht, sollte jedes Unternehmen für sich selbst die Prozesse definieren, die sich am besten für Automatisierung eignen. In diesem Sinne gebe ich dir hier einfach ein paar Anregungen, die dir den Einstieg in die interne Prozessautomation erleichtern.

Interne Benachrichtigungen

Interne Benachrichtigungen sind automatische E-Mail-Mitteilungen an dich oder deine Teammitglieder, die dir die Administration hinter den Kulissen erleichtern. Interne Benachrichtigungen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, deine Marketing Automation mit der richtigen Dosis an menschlicher Kommunikation zu versehen.Die Benachrichtigungen weisen darauf hin, wann der richtige Moment in der Customer Journey gekommen ist, um einen Sales-Mitarbeiter hinzuzuziehen.  

Zudem helfen Benachrichtigungen auch, Interaktionen mit Kunden zu optimieren und dadurch Zeit und mentale Energie zu sparen, sodass du mehr Zeit für andere Marketing Aufgaben hast.

Beispiele:

  • Erstelle eine Benachrichtigung, wenn ein Kontakt ein Lead-Formular absendet. Du kannst auswählen, wer diese Benachrichtigung erhalten soll, und du kannst die Nachricht auch individualisieren.

  • Konfiguriere eine Automatisierung, die dich oder ein Teammitglied benachrichtigt, wenn eine beliebige Handlung, ein Verhalten oder eine Bedingung auftritt.

Sales Prozess automatisieren

Das manuelle Management deiner Leads und deiner Sales-Pipeline kann mühsam und zeitaufwendig sein, vor allem, wenn du dein Sales-Team vergrössern willst. Die Automatisierung deines Sales-Prozesses nimmt dir die Priorisierung von Leads und das ganze Lead-Management ab. So kann sich das Sales-Team auf das konzentrieren, was es am besten kann: Geschäfte abschließen.

Der Einsatz von Vertriebsautomatisierung in Verbindung mit Ihrem CRM-Tool (Customer Relationship Management) kann dir dabei helfen:

  • Dein Sales-Team auf dem gleichen Stand zu halten, damit nichts durch die Lappen geht.

  • Das Sales-Team weiss, welche Leads zu priorisieren sind, und du kannst diese automatisch an einzelne Teammitglieder zur Bearbeitung zuführen.

  • Zu verhindern, dass sich Sales-Aufgaben anhäufen und nicht mehr abgearbeitet werden können.

Datenaustausch automatisieren

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dein Unternehmen jeden Tag mehrere Tools einsetzt, die nahtlos miteinander kommunizieren müssen, um ein vollständiges Bild der Interessen und des Verhaltens deiner Kunden in jeder Phase der Customer Journey zu erhalten. Mit Schnittstellen kannst du automatisch Daten von anderen Tools (z.B. Webshop) in deine Marketing Automation Software importieren, um so die Möglichkeiten deiner Automationen zu erweitern.

Kundensupport-Prozesses automatisieren

Automationen können verwendet werden, um deinen Kunden nach dem Kauf zu helfen, das gekaufte Produkt optimal zu nutzen. Dies trägt dazu bei, den wahrgenommenen Wert deiner Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und die Benutzererfahrung erheblich zu verbessern.

Automationen können auch dazu verwendet werden, interne Benachrichtigungen an Support-Teammitglieder zu senden, wenn diese bei einem Kunden aktiv werden müssen. Auf diese Weise kann dein Support-Team direkt Massnahmen ergreifen, um deinem Kunden bei Problemen zu helfen.


Wie Marketing Automation funktioniert: die Komponenten

Marketing-Automation Plattformen sind sehr leistungsfähige Instrumente. Viele Unternehmer und Marketingverantwortliche wissen jedoch nicht genau, welche Komponenten diese beinhalten und wie diese zusammenspielen. In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Bestandteile von Marketing Automation erläutert.

Marketing Automation Übersicht Komponenten

Marketing CRM und Lead Scoring

Marketing CRM
Die wichtigste Komponente einer Marketing Automation Plattform ist das CRM (auf Deutsch: Kontaktverwaltungssystem). Dieses System speichert die wichtigsten Daten von Kunden und Interessenten. Anhand dieser Daten können Personen in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Der Fachausdruck dafür heisst Segmentierung.

Die wichtigsten Daten sind:

  • Basisdaten (z.B. Name, Adresse, Geburtstag etc.)
  • Bisherige Bestellungen / Produktbesitz
  • Verhaltensdaten (z.B. Websitebesuche / App-Nutzung / Log-ins / Downloads )
  • Segmentierung (Warm-Lead, Cold-Lead, Aktiver Kunde, abgangsgefährdet etc.)
  • Tags (z.B. Download eBook)
  • Lead Score Wert

Lead Scoring
Die meisten Marketing CRM weisen einem Interessenten auf der Grundlage bestimmter Kriterien eine Punktzahl zu. Diese Punktzahl wird verwendet, um Interessenten für das Nachfassen zu priorisieren. Diese Funktion wird Lead-Scoring genannt und ist mittlerweile Bestandteil aller grösseren Marketing Automation Systeme.


Im folgenden Screenshot von beleuchten wir kurz die unterschiedlichen Bestandteile eines CRM-Kontakteintrags (Active Campaign). 

Screenshot Marketing Automation Kontaktverwaltung

Funktion

Erklärung

Persönliche Informationen

(links oben)

Enthält die wichtigsten Kontaktangaben der Person:


- Vorname / Nachname

- Email-Adresse


Über «Person»

(links Mitte)

Enthält allgemeine Details wie ...

- Monatliches Budget

- Telefon


Tags werden je nach Aktivitäten vergeben

Liste, in der sich der Kontakt befindet

Automationen, in der sich der Kontakt befindet

Kürzliche Aktivitäten
(rechts)

Zeigt die Aktivitäten chronologisch auf:


- Besuch Website

- Download eBook

- Eintritt in Automation

Notizen / E-mails / Unterhaltungen
(links unten)

- Notizen

- Email-Unterhaltungen

- Unterhaltungen (über Sitemessages)

Workflow Editor (Prozesssteuerung)

Die nächste Komponente der Marketing-Automatisierungssoftware ist das Workflow-Management-System. Dieses System hilft dir an Hand von Verhaltens- und Kontaktdaten sowie vordefinierten Regeln (Triggers) Marketing- und Salesprozesse zu steuern und zu automatisieren.

Was sind Marketing Automation Workflows?

Workflows sind Marketing-Abläufe die vordefiniert sind und durch bestimmte Bedingungen wie Kundenaktivitäten, Tags, Scorewerte, Datum oder Uhrzeit gesteuert werden.

Warum sind Workflows nützlich?

Durch Workflows kannst du ganze Marketing-Abläufe einmalig aufsetzen und diese dann automatisiert laufen lassen. Damit läuft dein Marketing auf Autopilot und du hast Zeit, dich um andere Aufgaben zu kümmern.

Wie sehen Workflows aus?

Workflows werden in der Regel als Ablauf-Diagramme dargestellt. Diese können ganz einfach oder sehr ausgeklügelt ausgestaltet sein. Um dir eine Vorstellung zu geben, siehst du hier eine ganz einfacher Workflow aus dem eCommerce Bereich.

Workflow-Beispiel

Du hast dich in einem Webshop angemeldet, ein Produkt angeschaut, aber dieses dann nicht gekauft. Ein paar Tage später erhältst du eine Marketing E-mail mit eine Rabatt-Code genau für dieses Produkt. Dieser automatische Prozess wird über einen Workflow-Editor gesteuert.

Tracking und Analytics

Diese Komponente bietet Einblicke in die Leistung von Marketingkampagnen und einzelnen Aktivitäten. Die Fähigkeiten von Tracking und Analytics Fähigkeiten sind von Plattform zu Plattform unterschiedlich.

E-mail Marketing

Was heisst "E-mail" im Marketing Automation Kontext?

E-mail-Versand ist eine Kernfunktion von Marketing Automation Plattformen. Deshalb bieten alle guten Automation Systeme diese Funktionalität an. Der Email Versand kann auf Grund von Bedingungen ausgelöst werden oder einfach als klassische Email Kampagne oder als klassischer Newsletter.

Emails sind aber nicht einfach Emails. Es gibt verschieden Arten von Emails im Marketing Automation Kontext. Hier eine Übersicht:

Email-Arten

Erklärung / Beispiele

Broadcast Emails

Emails an alle Kunden

  • Produkt-Einführung
  • Hinweis auf eine Messe etc.

Triggered Emails (ausgelöste Emails)

Email die durch eine Bedingung ausgelöst werden:

  • Dankes-Email bei Newsletteranmeldung
  • Dankes-Email bei Kauf
  • Email nach Website-Besuch


Emails an bestimmte Kundensegmente

Email ausgelöst durch einen Tag oder Score-Wert:

  • An alle mit dem Tag "schwarze Schuhe"
  • An alle mit dem Scorewert "100"


Email-Autoresponders

Eine Serie von Emails:

  • Willkommens-Serie mit Tipps

Email-Funnels

E-Mail-Automatisierungen, die dein Kontakte von interessierten Leads zu zahlenden Kunden macht.

Geplante E-Mails

E-Mails die durch ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit augseglöst werden:

  • Veranstaltungen
  • Feiertage
  • Geburtstage

Ads Retargeting

Die Ads Retargeting Funktion ermöglicht es dir, Personen mit Werbung zu erreichen, die deine Website besucht oder deine App genutzt haben.

Personalisierte Webseiten

Dieses Feature ermöglicht es dir automatisch unterschiedliche Inhalte auf deiner Website auf der Grundlage bestimmter definierter Kriterien anzuzeigen.

Lead Formulare

Was sind Lead Formulare?  

Ein Formular zur Lead-Generierung ist ein Webformular, das zur Erfassung von E-Mail-Adressen und anderen Informationen von potenziellen Kunden dient. Zu den gängigsten Arten von Formularen zur Lead-Generierung gehören

  • Kontaktformulare
  • Registrierungsformulare (Events / Webinare) und
  • einfache Newsletter-Anmeldeformulare

Lead-Formulare werden typischerweise auf Websites platziert, alternativ können diese auch auf Social Media Plattformen veröffentlicht werden.

Warum braucht es Lead Formulare?

Der Erhalt einer Email Adresse ist der Startpunkt für Marketing Automation. Du brauchst die Email Adresse für den Versand von automatisierten Drip-Email Kampagnen oder für Social Media Retargeting.

Wie erstelle ich Lead Formulare?

Viele Marketing Automation Plattformen bieten die Möglichkeit, solche Formulare direkt zu erstellen und dann zu exportieren. Alternativ kannst du Leadformulare auch auf deiner Website erstellen und diese dann über eine Schnittstelle mit der Marketing Automation Plattformen verbinden.

Für das untenstehende Beispiel habe ich ein Lead-Formular mit Thrive Leads erstellt und das Formular mit der Plattform Active Campaign verbunden. Probier es doch aus 😉

Sales Management

Mit der Sales Management Funktion steuerst du die Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter von der Lead-Erfassung über das Nachfassen bis zum Abschluss.

Messaging / Website-Chats / Chatbots

Unter Messaging versteht man (neben Email) weitere Möglichkeiten um Personen anzusprechen. Hier drei häufige Beispiele:

  • Personalisierte Site-Messages (Chat-Fenster auf der Website)
  • SMS
  • Facebook Messenger

Viele Automation Plattformen haben diese Funktionalitäten bereits integriert.

Social Media Management

Die SoMe Management Funktion ermöglicht es dir, automatisch Inhalte auf mehreren Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen, diese zu überwachen und mit der Community zu interagieren.

Fazit Komponenten

Wie du siehst, sind Marketing Automation Plattformen sehr vielseitig. Sie bieten eine breite Palette von Funktionen, die Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Marketing- und Vertriebsprozesse helfen können. Wenn du auf der Suche nach einer Marketing-Automatisierungsplattform bist, dann solltest du dir die verschiedenen Komponenten genau ansehen, die jede Plattform bietet.


Machine Learning im Bereich Automation

Machine Learning (artificial intelligence / künstliche Intelligenz) gewinnt im Bereich von Marketing Automation zunehmend an Bedeutung, da es dir dabei hilft, datengestützte Entscheidungen treffen.

Wie funktioniert maschinelles lernen im Bereich Marketing Automation?

Jede versendete und geöffnete E-Mail, jeder Besuch deiner Website und jeder Kundenkontakt sind wertvolle Marketing-Daten, dir helfen deine Leads oder Kunden besser zu verstehen.

Aber wenn du diese Daten nicht nutzt, um bessere Marketingentscheidungen zu treffen, sind sie wertlos. Maschinelles Lernen hilft dir, diese Daten zu interpretieren, damit du bessere Marketing-Entscheidungen in deinem Unternehmen treffen kannst.

Als Marketer stellst du dir oftmals diese Fragen:

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Lead ein Kunde wird? 
  • Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine E-Mail zu senden?

Diese Fragen sind für Menschen schwer zu beantworten, aber für Machine Learning ist es eine einfache Aufgabe, sofern genügend Daten aus der Vergangenheit als Analyse-Material zur Verfügung stehen.

Natürlich kannst du mit Machine Learning im Bereich der Marketing-Automatisierung noch viel mehr erreichen. Zu den Vorteilen des gehören unter anderem:

Botschaften personalisieren:
Algorithmen können Kundendaten, wie z. B. den Browserverlauf und das Kaufverhalten, analysieren, um Marketingbotschaften und -angebote zu personalisieren.

Zielgruppenansprache:
Mit Machine Learning lassen sich Muster in Kundendaten erkennen, die dazu verwendet werden können, bestimmte Kundensegmente mit relevanten Angeboten anzusprechen.

Prädiktive Analysen:
AI-Software kann in bestimmten Fällen das Kundenverhalten vorhersagen, z. B. welche Produkte sie wahrscheinlich kaufen werden und wann sie wahrscheinlich einen Kauf tätigen werden.

Kundensegmentierung:
Mithilfe von maschinellem Lernen können Kunden anhand verschiedener Kriterien wie demografischer Daten, Verhalten und Vorlieben segmentiert werden. Auf diese Weise können Marketingfachleute gezieltere Kampagnen erstellen und die Kundenbindung verbessern.

Insgesamt kann Machine Learning helfen, deine Kampagnen zu automatisieren und zu optimieren, was zu effektiveren und effizienteren Marketingaktivitäten führt.


Interaktive Website: Quizzes als Lead-Generator für deine Automationen

Wenn du auf der Suche nach interaktiven Website-Inhalten bist, die dir helfen, Leads zu generieren, sind Quizzes eine gute Option. Sie sind unterhaltsam und fesselnd und können dir helfen, wertvolle Informationen über deine Zielgruppe zu sammeln. Außerdem lassen sich Quizz-Fragen leicht an deine Bedürfnisse anpassen.

Bei der Erstellung eines Lead-Quizz sind einige Dinge zu beachten. Erstens: Stelle sicher, dass das Quizz für deine Zielgruppe und dein Unternehmen relevant ist. Zweitens: Halte das Quizz kurz und bündig - niemand möchte stundenlang ein Quizz ausfüllen. Und schließlich solltest du darauf achten, dass das Quiz interaktiv und ansprechend ist - je mehr Spaß es macht, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Teilnehmer daran teilnehmen.

Lead-Quizzes sind eine großartige Möglichkeit, Leads zu generieren und wertvolle Informationen über deine Zielgruppe zu sammeln. Hier direkt ein Beispiel zum ausprobieren:


Marketing Automation Beispiel

Hoffentlich konnte ich dir bis hier einen guten Überblick geben, was Marketing Automaton ist und welche Software Bestandteile dafür erforderlich sind. Nun geht es darum, ein Automation-Beispiel gedanklich durchzuspielen.

Diese Beispiel zeigt, wie man Interessenten über mehrere Stufen zu Kunden machen kann, indem man die Beziehung schrittweise aufbaut und die Bedürfnisse mit einem Quizz segmentiert. Damit kann man ein massgeschneidertes Angebot machen.

Schauen wir uns das Beispiel Schritt für Schritt an:

Grafik- Beispiel einer Marketing Automation

Websitebesuch und Leadformular (Schritt 1)

Grafik Automation Journey  Schritt 1

a) Kunden auf die Webpage bringen

Der erste Schritt dieser Marketing Automation Journey besteht darin, deine Wunschkunden auf eine bestimmte Page deiner Website zu bringen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Website bekannt zu machen:

  • Auffindbarkeit bei Google Suche verbessern (SEO)
  • Links auf anderen Websites publizieren (Referral)
  • Social Media Posts publizieren (organisch und bezahlt)
  • Google Suchanzeigen schalten (z.B. Google Ads)
  • Display Ads schalten (z.B. Google Ads)
  • QR-Code auf Drucksachen drucken (z.B. Visitenkarten / Postkarte)
  • Link in deiner Email-Signatur platzieren 

b) Kostenloses eBook anbieten und Email-Adresse erhalten

Den Websitebesuchern bietest du ein kostenloses eBook an, das sie über das Leadformular downloaden können. Im Leadformular erfassen die Personen ihre Namen Email-Adresse.

Sobald die Person das Kontaktformular sendet, werden die Kontaktdaten in das CRM geschrieben und die Person wird auf die Downloadpage weitergeleitet. Gleichzeitig wird die Automation gestartet.

Einladung zu einem kostenlosen Tutorial (Schritt 2)

a) Email mit Einladung für exklusives Video-Tutorial

Drei Tage nach dem  Download sendet das System automatisch eine Email Einladung mit einem Link zu einem exklusiven Video-Tutorial. Klickt die Person den Link an, wird dies im CRM vermerkt.

b) Video-Tutorial wird angeschaut

Auch der Besuch der Video-Tutorial Webpage und das schauen der Tutorials wird im CRM vermerkt. Wenn das Video-Tutorial abgeschlossen wurde, zeigt dies, dass die Person an den Inhalten interessiert ist und es sich lohnt, diesen Kontakt weiter zu pflegen.

Grafik Automation Journey  Schritt 2

Einladung Online Quizz (Schritt 3)

Nach dem Abschluss des Tutorials erhält die Person eine weitere Email mit einem Link zu einem Quizz. Im Quizz werden die Interessen und Bedürfnisse des Interessenten abgefragt. Damit erhältst du wichtige Hinweise und Anknüpfungspunkte für die persönliche Ansprache und das Angebot. Wenn die Person das Quizz ausfüllt, wird dies wiederum im CRM vermerkt.

Nun ist die Person bereit für ein konkretes Angebot, basierend auf dem Quizz-Ergebnis.

Grafik Automation Journey  Schritt 3

Offerte und Abschluss (Schritt 4)

In diesem Schritt geht es nun darum, dem potenziellen Kunden eine massgeschneidertes Offerte zu unterbreiten. Du solltest nun genügend Informationen haben, um dein Angebot und die Ansprache so zu formulieren, dass diese genau zum Bedüfnis des Kunden passt.

Der Abschluss wird nun im CRM eingetragen und damit ist diese Automation erfolgreich beendet. 

Grafik Automation Journey  Schritt 4

Wie wähle ich eine Marketing Automation Software aus?

Wenn du ein Marketing Automation Tool für deine Firma anschaffen möchtest, dann solltest du dir bei der Auswahl folgende Fragen stellen:

  1. Was möchte ich erreichen? Was soll das Tool können? 
  2. Geht es um B2B oder B2C bzw. um eCommerce / Onlineshop?
  3. Wie groß ist mein Unternehmen, und lässt sich das Tool an mein Unternehmen anpassen?
  4. Lässt sich das Tool mit meiner anderen Unternehmenssoftware integrieren(Shop)?
  5. Wie viel kostet das Tool und welche Funktionen sind im Preis enthalten?
  6. Welche Art von Support und Schulung bietet der Anbieter an?
  7. Habe ich Geld für Set-up und Integration (Agentur / Coach)?
  8. Möchte ich eine All-in-one Lösung oder flexibel mehrere Tools kombinieren?

Hier gibt es kein richtig oder falsch.  Das Tool oder die Tools müssen zum Unternehmen und zum Budget passen.


Maturity Modell: ermittle den Reifegrad

Marketing Automation geschieht nicht von allein. Firmen müssen diese bewusst in ihre Marketingstrategie, über alle Kanäle und die gesamte Customer Journey hinweg integrieren.

Es braucht das Bewusstsein und den Willen das Kundenerlebnis verbessern zu wollen, indem die richtigen Zielgruppen mit den richtigen Botschaften zur richtigen Zeit angesprochen werden. Leider funktioniert die Implementierung von Marketing Automation in der Realität häufig nur teilweise. Tatsächlich nutzen nur wenige Firmen das volle Potenzial von Marketing Automation.

Die relevanten Fragen, die du dir in diesem Zusammenhang stellen solltest:

  • Wo steht meine Firma bei der Umsetzung von Marketing Automation?
  • Was können wir beim Einsatz von Marketing Automation verbessern?

Ein Ansatz zur Verbesserung der Implementierung von Automation-Technologie, ist die Bewertung deiner Fortschritte mithilfe eines Marketing Automation Maturity Modells.

Maturity-Modelle werden branchenübergreifend angewandt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo das Unternehmen auf dem Spektrum der Marketing-Reife liegt. Unabhängig von Unternehmensgröße oder Mitarbeiterzahl. Reifegrad-Modelle helfen Firmen und Marketingteams dabei zu verstehen, wo sie stehen und wo Verbesserungsbedarf besteht.

Indem du dich speziell auf den Reifegrad von Marketing Automation konzentrierst, kannst du die spezifischen Möglichkeiten zur Verbesserung identifizieren, z. B. die Integration neuer Datenquellen, die Automatisierung von Kampagnen über mehrere Kanäle oder fortschrittlichere Segmentierungsmöglichkeiten. So kannst du klare Schritte aufzeigen und konkrete Ziele festlegen, die dir helfen, das nächste Level von Marketing Automation zu erreichen.

Hier die vier Levels des Reifegrad-Modells: 

Level 1: Du hast gestartet, aber du kämpfst mit Silos.

In diesem Level konzentriert sich dein Marketing in der Regel auf einen einzigen Kanal. Gleichzeitig verbringt dein Marketingteam viel Zeit mit manuellen Prozessen. 

ASPEKTE

SITUATION IN LEVEL 1

Kanäle:

Wenn sich dein Marketingteam auf Level 1 befindet, konzentriert ihr euch in der Regel auf E-Mail als primären Marketingkanal, vielleicht mit ein paar Events oder ein paar zusätzlichen Social-Media-Postings. Wenn mehrere Kanäle im Spiel sind, werden diese eher isoliert betrachtet. Die Zusammenarbeit, erfordert eine Menge manueller Koordination.

Daten, Analysen und Berichte: 

Du verwaltest deine Daten manuell, du lädst Listen in dein CRM hoch und schlägst dich mit doppelten und veralteten Datensätzen in verschiedenen Systemen herum. Auswertungen erfolgen in der Regel ad hoc, immer dann, wenn jemand darum bittet, und du hast möglicherweise Zweifel, ob die Daten wirklich korrekt sind.

Personalisierung und Segmentierung:

Eine Segmentierung ist entweder nicht vorhanden oder auf einfache demografische Daten wie Alter, Geschlecht oder geografische Lage beschränkt. Die Personalisierung beschränkt sich auf das Einfügen des Vornamens in die Begrüssungs- oder Betreffzeile einer E-Mail.

Automatisierung: 

Du planst vielleicht schon einige grundlegende automatisierte Kampagnen, aber die meisten deiner E-Mails werden als einmalige Massen-E-mails versendet, z. B. zur Ankündigung eines bevorstehenden Webinars oder zur Veröffentlichung eines neuen Inhalts. Zu diesem Zeitpunkt ist deine Marketing Automation Plattform möglicherweise auf einen E-Mail-Dienstleister beschränkt, aber du überlegst dir, wie du mit einer geeigneten Software deine Marketing Automation verbessern kannst.

Level 2: Erste Schritte mit E-Mail-Automation 

Die erste Zeit bei der Einführung von Marketing Automation ist eine spannende Zeit, da das Marketingteam beginnt, das Potenzial personalisierter, automatisierter Kampagnen zu erkennen. 

ASPEKTE

SITUATION IN LEVEL 2

Kanäle:

Auf Stufe zwei liegt das Hauptaugenmerk zwar nach wie vor auf dem E-Mail-Marketing, aber du beginnst, deine Aktivitäten konsequent mit koordinierten Kampagnen auf Social Media und möglicherweise mit bezahlter Werbung zu unterstützen. 

Daten, Analysen und Berichte: 

Du hast vielleicht noch nicht alle Datenquellen nahtlos zusammengeführt, aber die Integration deines CRM mit der Automation-Plattform hat dir bereits einige Möglichkeiten eröffnet, dein Marketing persönlicher zu gestalten.
Du erstellst jetzt bereits regelmässig Auswertungen auf Kampagnenebene, um den bisherigen Erfolg zu messen und künftige Strategie festzulegen. 

Personalisierung und Segmentierung:

Du hast bereits eine stärkere Segmentierung eingeführt und beginnst, Verhaltensdaten wie das Öffnen und Anklicken von E-Mails, das Ausfüllen von Formularen und das Herunterladen von Inhalten einzubeziehen. Das bedeutet, dass du Inhalte in deinen Kampagnen personalisieren kannst, um deine potenziellen Kunden ein relevanteres Erlebnis zu bieten.

Automatisierung: 

In diesem Stadium hast du eine Software zur Marketing-Automatisierung eingeführt und "Nurture"-Kampagnen auf der Grundlage von grundlegenden Triggern implementiert. Deine Automatisierungsstrategie konzentriert sich hauptsächlich auf E-Mail, aber du beginnst, mit automatisiertem Social Media Marketing und anderen Kanälen zu experimentieren.

Level 3: Kanalübergreifende Skalierung

Wenn du Stufe 3 erreicht hast, beginnt deine Marketing wie eine gut geölte Maschine zu arbeiten. Du erkennst zwar, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt, aber du siehst bereits beständige Ergebnisse deiner Investition in Marketing Automation. 

ASPEKTE

SITUATION IN LEVEL 3

Kanäle:

Deine digitalen Kanäle arbeiten nahtlos zusammen, wobei integrierte Kampagnen über E-Mail, Social Media, Chatbots, Pay-per-Click und Display-Anzeigen zum Leben erweckt werden. Dein Marketingteam arbeitet dank koordinierter Workflows und gemeinsamer Tools konsistent zusammen.

Daten, Analysen und Berichte: 

Du hast nun mehrere Datenquellen integriert, darunter deine CRM-, E-Commerce-, und allenfalls auch deine Eventbuchungs bzw. Webinar-Plattform. Durch die Daten bist du in der Lage, die gewonnenen Erkenntnisse auf deine Content- und Sales-Aktivitäten anzuwenden. Die Berichterstattung erfolgt auch auf der Ebene von strategischen Marketinginitiativen, so dass du einen tieferen Einblick in die Leistung der Kanäle, Kampagnen und Sales-Teams erhältst. 

Personalisierung und Segmentierung:

Das Kundenverhalten wird kanalübergreifend verfolgt und genutzt, um eine verfeinerte Segmentierung zu erreichen und ein personalisierteres Kundenerlebnis zu bieten. Du bist nun in der Lage, Website-Inhalte und Landing Pages sowie E-Mails zu personalisieren.

Automatisierung: 

Zeit ist Geld, und der Einsatz von Workflow-Tools zur Automatisierung manueller Aufgaben zahlt sich aus. Mit all den Daten, die du zur Verfügung hast, sind deine E-Mail-Abfolgen extrem zielgerichtet geworden, und du verwendest automatisierte Lead-Scoring-Methoden, deine Interesssent auf die verschiedenen Customer Journey Phasen zuzuordnen.

Level 4: Vollständig optimiert und intelligent

Auf dem höchsten Level ist dein Unternhemen ein Paradebeispiel im Bereich der Marketingautomatisierung.

ASPEKTE

SITUATION IN LEVEL 4

Kanäle:

Deine Multi-Channel-Kampagnen liefern konsistente Botschaften und Erlebnisse über alle Kanäle hinweg, von Online Marketing über Direct Marketing bis hin zur klassischen Werbung. 

Daten, Analysen und Berichte: 

Dein Analysetool integriert alle wichtigen Daten aus allen Kanälen in einer Ansicht zusammen. Du verstehst wie jeder Kanal und jede Aktivität zur Zielerreichung beiträgt, und deine Plattform nutzt diese Daten, um den Erfolg deiner Marketingaktivitäten zu prognostizieren. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen kannst du Voraussagen nutzen, um die Kampagnenleistung in Echtzeit zu optimieren. 

Personalisierung und Segmentierung:

Deine zielgerichteten Marketing-Aktivitäten gehen über die üblichen Zielgruppensegmentierungen hinaus und bieten eine hochentwickelte Personalisierung mit individueller Kommunikation für jeden Interessenten und Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg. 

Automatisierung: 

Dein Automation-Software nutzt automatisierte Customer Journeys, um Interessenten und Kunden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu betreuen, von der Erfassung von Leads über das Onboarding bis hin zur Markenwahrnehmung.

Das Ziel: Immer besser werden

Viel Firmen scheuen sich davor, den Fortschritt im Bereich Marketing Automation objektiv zu beurteilen. Aber denk daran:

Es ist noch kein Marketing Automation Meister vom Himmel gefallen. 

Die Bewertung des Reifegrads deiner Marketing Automatisierung ist der erste Schritt, um dein Marketing auf das nächste Level zu bringen.

Indem du deinen aktuellen Stand anhand eine Maturity Modells vergleichst, erhältst du ein klares Bild davon, wo du gut abschneidest und wo sich deine Firma verbessern kann. Dieses Verständnis wird dir dabei helfen, konkrete Ziele für das weitere Vorgehen festzulegen.


Voraussetzungen, Best Practice und Roadmap bei der Implementierung

Marketing-Automatisierung kann für dein Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Indem du deine Marketingaufgaben automatisierst, gewinnst du Zeit, um dich auf andere Bereiche deines Marketings zu konzentrieren. Darüber hinaus hilft Marketing Automation dir, dein Zielpublikum effektiver und effizienter zu erreichen. 

Wie bei jedem Tool gibt es jedoch bestimmte Voraussetzungen und Best Practices, die befolgt werden sollten, um den Erfolg von Marketing Automation  zu maximieren. 

Hier erstmal die Voraussetzungen und groben Best Practice Schritte im Überblick:

  1. Bestimme deine Ziele. Bevor du mit der Marketing Automation beginnst , solltest du dir überlegen, welche Ergebnisse du erzielen möchtest. Dies hilft dir dabei, die richtige Lösung für dein Unternehmen zu finden 
  2. Mache dich mit den Grundlagen vertraut. Marketing Automation ist ein komplexes Thema. Informiere dich daher vor der Implementierung über die verschiedenen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile.
  3. Wähle die richtige Lösung. Es gibt eine Vielzahl von Marketing Automation-Lösungen auf dem Markt. Informiere dich über die verschiedenen Optionen und wähle diejenige aus, die am besten zu deinem Unternehmen passt.
  4. Arbeite mit einem erfahrenen Anbietern zusammen. Wenn du Marketing Automation implementierst, solltest du sicherstellen, dass du mit einem erfahrenen Anbieter zusammenarbeitest. Dies hilft dir dabei, Probleme zu vermeiden und das Beste aus deiner Marketing Automation-Lösung herauszuholen.

Hier findest du die detaillierte Roadmap bei der Implementierung: 

  1. Analysiere deine aktuellen Marketingprozesse und ermittle die Bereiche, in denen Marketingautomatisierung hilfreich sein könnte.
  2. Definiere SMARTE Ziele. Frage dich: Was möchte ich mit Marketing Automation genau erreichen? Definiere die wichtigsten Erfolgskennzahlen (KPIs) und messe diese konsequent.
  3. Recherchiere und vergleiche verschiedene Marketing Automation Plattformen. Unabhängig davon, ob du die Software selbst implementierst oder jemanden damit beauftragst, du musst verstehen, warum sie für dein Unternehmen funktioniert.
  4. Bereinige (falls nötig) die bereits vorhandenen Daten. Beseitige redundante und ungenaue Kundeninformationen. Organisiere anschließend deine Daten so, dass diese ins Marketing CRM eingelesen werden können.
  5. Plane die Einführung. Hier lohnt es sich allenfalls einen externen Berater oder eine Agentur anzustellen, die deine Firma bei der Einführung begleitet. Je nach Software-Lösung gibt es dafür spezialisierte Agenturen.
  6. Falls deine Firma Vertriebsmitarbeiter beschäftigt:  Stimme die Marketing Automation Prozesse mit den Sales Prozessen ab. Der Vertrieb hat oftmals wertvolle Informationen darüber, welche Art von automatisierter Lead-Generierung geeignet ist und wie die Customer Journey verbessert werden kann.
  7. Gehe schrittweise vor.  Alles auf einmal ändern zu wollen, ist eine schlechte Idee. Ein besserer Ansatz ist, zunächst bestimmte Teilschritte der Kundengewinnung zu automatisieren. Zum Beispiel kannst du dir vornehmen, zuerst die Lead-Generierung zu verbessern in dem du dein E-mail Marketing automatisierst.
  8. Schule deine Mitarbeiter in der Nutzung der neuen Marketing Automation Software. Zeige Ihnen auf wie sie in der täglichen Arbeit von den Funktionen profitieren können.
  9. Kontinuierliche Verbesserung:  Die Automatisierung deiner Marketingprozesse geschieht nicht von heute auf morgen. Daher ist es wichtig, dass du den Prozess stetig überwachst und die Ergebnisse misst.

Datenschutz im Marketing Automation Kontext (GDPR / DSGVO)

Disclaimer:

Der Inhalt dieses Abschnitts dient der Information und stellt keine Rechtsberatung dar. Um die Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Bezug auf deine Marketingaktivitäten vollständig zu verstehen, empfehle ich dir, dich von einem Juristen beraten zu lassen. Insbesondere auch, weil in verschiedenen Ländern, unterschiedliche Aspekte zu beachten sind.

Wenn du Marketing-Automation verwendest, ist es wichtig, sich der rechtlichen Rahmenbedingungen bewusst zu sein und die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen (DSGVO) sicherzustellen.

DSGVO / GDPR

Die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) ist eine Reihe von Gesetzen, die vom 25. Mai 2018 an anwendbar sind. Sie befassen sich damit, wie Unternehmen die privaten Daten von Einzelpersonen erfassen und handhaben.

In Bezug auf Marketing Automation ist folgendes zu beachten:

Einverständnis:
Du musst eine gültige Einwilligung von Einzelpersonen einholen, bevor du deren personenbezogene Daten für Marketingzwecke verarbeiten kannst. Vergewissere dich, dass du eine klare Einwilligungserklärung hast, in der du erklärst, was du mit den Daten tust und stelle sicher, dass die Betroffenen ihre Einwilligung problemlos zurückziehen können.

Datenerhebung:
Du musst transparent machen, welche personenbezogenen Daten du erhebst und wie du sie verwenden wirst. Sammle nur Daten, die du benötigst und stelle sicher, dass sie korrekt und aktuell sind.

Datenverarbeitung:
Vergewissere dich, dass du eine rechtmässige Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten hast, wie z. B. die Einwilligung oder ein berechtigtes Interesse, und dass du die Daten auf faire und rechtmäßige Weise verarbeitest. Dokumentiere, was du an Daten verarbeitest und stelle sicher, dass die Daten sicher aufbewahrt werden.

Rechte der betroffenen Person:
Nach der DSGVO haben Personen das Recht auf Zugang, Berichtigung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten. Du musst über Daten verfügen, um auf diese Anfragen innerhalb der erforderlichen Fristen zu reagieren.

Datenschutzverletzungen:
Im Falle einer Datenschutzverletzung musst du innerhalb von 72 Stunden die zuständige Aufsichtsbehörde informieren. Außerdem musst du die betroffenen Personen benachrichtigen, wenn die Verletzung wahrscheinlich zu einem hohen Risiko für ihre Rechte und Freiheiten führt.

Insgesamt ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass deine Marketing-Automation Aktivitäten GDPR-konform sind, um potenzielle Bussen und Rufschädigung zu vermeiden.


Marketing Automation Plattformen und Tools

Im Bereich Marketing Automation gibt es hunderte von einzelnen Software-Angeboten sowie einige grosse und kleine Software Plattformen (Multichannel Hubs), welche unterschiedliche Funktionen in sich vereinen.

Hier den Überblick zu behalten ist schwierig, da wöchentlich entweder neue Anbieter auf den Markt kommen, oder bestehende Anbieter den Funktionsumfang ihrer Lösung erweitern.

Hier geht es darum einen Überblick über die bekanntesten Marketing Automation Tools zu erhalten. Es handelt sich dabei um eine persönliche Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Marketing Automation Platforms und Marketing Hubs

Nützliche Einzellösungen mit Automation-Funktionen


Marketing Automation Unterstützung?

Bist du bereit für den nächsten Schritt

Obwohl Marketing Automation viele Vorteile bietet, ist sie nicht für alle Unternehmen die ideale Lösung. Für einige Unternehmen genügt einfaches E-Mail-Marketing vollkommen.

Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass viele Firmen das Gefühl haben, dass sich die Investition in Marketing Automation nicht lohnt. Oft nutzen Unternehmen das System nicht in vollem Umfang. Es erfordert einen gewissen Initialaufwand, aber wenn du das System erst einmal implementiert hast, kannst du unglaublich viel damit erreichen.

Möchtest du den nächsten Schritt gehen und Marketing Automation in deiner Firma einsetzen? Dann buche jetzt eine kostenlose Erstberatung, und wir schauen uns gemeinsam die Ausgangslage an.

Hast du Feedback für mich?

Mein Ziel ist es, mit diesem Artikel einen guten Überblick über Marketing Automation zu geben. Nun nimmt es mich wunder, was du davon hältst. Braucht es noch etwas? Haben wir einen wichtigen Aspekt übersehen?

Schreibe dein Feedback weiter unten direkt ins Kommentarfeld.

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Über den Autor

Fabiano Annoscia

Fabiano ist ein Marketing- und Sales-Experte, mit einer Vorliebe für Digitales Marketing. Er besitzt eine BSc. in Business Communications und einen MAS in Business Consulting. Neben dem Job ist er öfters am Snowboarden, rennt lange Strecken, spielt Schlagzeug und bringt sich im Selbststudium allerlei digitales Marketingwissen bei.

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