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Wenn du in deiner Firma mit E-mail Marketing starten willst, dann landest du schnell bei diesen Fragen:

  • Welche E-mail Marketing Software Anbieter gibt es?
  • Welches E-mail Marketing Tool eignet sich für meine Firma?

In diesem Artikel findest du unsere Top-8-Empfehlungen.

Viel Spass beim Aussuchen!

Portrait Fabiano

Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen dieses Blogbeitrages.

Wenn du E-mail Marketing in deiner Firma mit Marketing Automation verbinden möchtest, klicke hier.

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Was macht eine E-mail Marketing Software?

Um eine effiziente E-Mail-Strategie umzusetzen, benötigst du die Hilfe einer E-mail Marketing Software. Diese ist zuständig für die Zustellung von E-Mails an eine grosse Gruppe von Personen. Es handelt sich also nicht um den Versand von ein oder zwei E-Mails, sondern eher um die Zustellung von E-mails an hundert bis mehreren zehntausend Kontakten aufs Mal.

Eine E-mail Marketing Software sendet E-Mails automatisiert an eine Gruppe von Personen bzw. E-mail Adressen. Die Versandregeln kannst du zuvor in der Software festlegen.

Hier ein paar weit verbreitete Praxisbeispiele:

  • Jeder Kunde der Geburtstag hat, erhält automatisch eine Glückwunsch E-mail mit eine Rabatt-Code für den nächsten Einkauf.
  • Jeder Kunde der bei dir zum ersten Mal einkauft, erhält nach dem Einkauf ein Dankes-Email mit einem Vorschlag für ein Zusatz-Produkt, das zum ersten Einkauf passt.
  • Nachdem ein Interessent deinen Ratgeber heruntergeladen hat, erhält dieser eine Serie von E-mails mit weiteren Tipps und Vorschlägen.

Damit diese Automatisierungen funktionieren braucht es eine E-mail Marketing Software mit diesen Funktionalitäten:

  • Verwaltung der Kontaktdatenbank, in der die Liste der Abonnenten, E-Mail-Adressen und andere Kontaktinformationen gespeichert sind.
  • Möglichkeit Kontaktdaten nach bestimmten Kriterien zu ordnen
    (z.B. alle Kunden die heute Geburtstag haben)
  • E-mail Vorlagen erstellen und abspeichern
  • Personalisierung von Textbausteinen
    (z.B. pesonalisierte Anrede mit Namen)
  • Versand und Tracking (Erfolgreiche Zustellung, Öffnungsraten etc.)
  • Opt-in und Unsubscribe-Managment ist die Möglichkeit, sich als E-mail Abonnent einfach an- und abzumelden. Dies ist sehr wichtig, wenn man die aktuelle Gesetzgebung betrachtet.

Natürlich bieten die meisten E-mail Software Anbieter heute bereits viel mehr Funktionen an. Im nächsten Abschnitt habe ich für dich eine Auswahl der interessantesten und innovativsten Anbieter zusammengestellt.


Unsere Top 8 Empfehlungen

Active Campaign

Screenshot Acitve Campaign Software

Active Campaign ist einer der besten Anbieter von E-mail Marketing Software- und Marketing Automation Lösungen für KMU. Die Funktionen von Active Campaign sind sehr umfangreich und decken alles ab, was sich ein E-mail Marketer wünschen kann. 

Die vielen Funktionen haben aber auch ihren Preis. Und es braucht etwas Einarbeitungszeit, bist du alle Möglichkeiten nutzen kannst.

Funktionen / Vorteile

  • Stylische E-mail Vorlagen
  • Registrations-Formulare für deine Website bzw. Facebook 
  • Umfangreiche Automationen möglich (Automation Map)
  • Leistungsstarkes CRM mit Tagging und Scoring 
  • Tracking von E-mail Empfängern auf deiner Website
  • Personalisierte Site-Messages für deine E-mail Empfänger

Mailchimp

Screenshot Mailchimp

Mailchimp ist wohl eines der bekanntesten E-mail Marketing Tools. Oder besser gesagt Marketing-Plattformen (neu) . Mailchimp hat in den letzten Jahren die Funktionalitäten stark ausgebaut. Neben ausgebauten CRM- und E-mail Funktionen bietet die Plattform auch einen Website-Builder und ein Content Management System an. Zudem kannst du mit Mailchimp deine E-mail Kampagnen mit weiteren Kanälen ergänzen.

Funktionen / Vorteile

  • Audience: Marketing CRM, Audience Dashboard, Tags, Segmentation
    Behavioral TargetingLookalike Audiences
  •  Branding: Content Studio, Templates, Domains, Websites
  • Campaigns: Email, Social Media, Landing Pages, Shoppable Landing Pages
    Digital Ads, Postcards, Automations, Transactional Email
  • Insights: Reports & Analytics, Smart Recommendations, Integrations

Was ist E-mail Marketing?

Möchtest du mehr über die Grundlagen von E-mail Marketing erfahren? In unserem Blogpost «E-mail Marketing einfach erklärt» findest du alle wichtien Informationen zu Strategie und Umsetzung.


Clever Reach (Deutschland)

Screenshot Clever Reach Software

CleverReach ist die deutsche Antwort auf Mailchimp. Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand: Clever Reach implementiert die regulatorischen Anforderungen an eine E-mail Marketing Software natürlich viel genauer als die amerikanischen Anbieter. Zudem sind alle Bedienelemente auf Deutsch, was die Bedienung enorm vereinfacht. 

Funktionen / Vorteile

  • Kostenlose Vorlagen
  • Double-Opt-in ist eine Standard-Funktionalität (DSGVO)
  • Umfangreiche Automationen möglich 
  • Newsletter können direkt auf Social Media geteilt werden
  • Deutscher Anbieter / Sichere Serverstandorte

Klicktipp (Deutschland)

Screenshot Klicktipp Software

Klicktipp ist ein E-mail Marketing Anbieter aus Deutschland. Neben den üblichen Features wie tag-basierter Kontaktverwaltung, Follow-up E-mails sowie Registrierungsformulare bietet diese Software auch eine Facebook Listbuilding Funktion an. Zudem nutzt Klicktipp hochoptimierte Mailserver die nach eigenen Angaben exzellente Zustellraten und Rechtssicherheit garantieren (Stichwort GDPR / DSGVO).

Funktionen / Vorteile

  • Tagbasierte Kontaktadministration
  • Automatische Follow-up E-mails
  • Split-Testing
  • Analytics
  • Facebook Listbuilding
  • Optimierte Mailserver

ConvertKit

Screenshot_ConvertKit

ConvertKit ist ein relativ neuer, leistungsstarker E-Mail Marketing Software Anbieter, der jedem den Einstieg ins E-mail Marketing leicht macht.

ConvertKit eignet sich vor allem für Leute, die ihre Zeit nicht mit technischen finessen vergeuden wollen und sich lieber auf ihr Business konzentrieren. 

Funktionen / Vorteile

  • Einfache Opt-in Formulare erstellen und in deine Website einbauen
  • Landingpages erstellen und publizieren
  • CRM Funktionalität mit Tagging und Segmentierung
  • Automationen

Drip

Die Marketingsoftware Drip wurde vor allem für Firmen mit einem Webshop entwickelt. Mit Hilfe eines Tracking-Codes, den du auf deiner Website platzierst, sammelt die Software Daten über das Surf-Verhalten des Users. Damit kannst du diesen User später über verschiedene Kanäle (E-mail / Facebook)  mit Kommunikationsmassnahmen erreichen und ihn wieder in deinen Webshop bringen.

Funktionen / Vorteile

  • Einfache Integration mit Webshop-Systemen (Shopify, Magento, WooCommerce)
  • Umfangreiche CRM-Funktionalitäten
  • Verhaltensgesteuerte Automationen
  • Multichannel-Kommunikation (Social Media)

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GetResponse

Screenshot GetResponse

GetResponse ist eine umfangreiche Marketing Software Lösung. Neben den üblichen Funktionen bietet GetResponse zusätzlich noch integrierte Landingpages und - sehr interessant! - eine Webinar-Funktion an.

Funktionen / Vorteile

  • Gesamter Conversion-Funnel lässt sich über GetResponse abbilden
  • Klassische E-mail Marketing Funktionalitäten
  • Webinar-Funktionalität
  • Social-Ads Editor

Keap

Screenshot Keap

Keap ist eine umfangreiche Marketinglösung die CRM-,  Marketing Automation-, E-mail, und Sales Management Funktionen vereint. Zudem bietet Keap auch eine Termin-Buchungs Funktion, was sehr interessant sein kann.

Ich bin allerdings kein Fan von solchen All-in-one Lösungen. Damit machst du dich als Firma abhängig und meistens sind nicht alle Teilaspekte dieser Plattformen gleich gut. Aber das ist Geschmackssache.

Funktionen / Vorteile

  • CRM-Funktionen
  • Klassische E-mail Marketing Funktionalitäten und Marketing Automation
  • Termin-Buchungs Funktion
  • Sales-Management Funktionalität

Weitere E-mail Marketing Software Anbieter

Das waren meine Favoriten. Folgende Anbieter könnten für dich auch interessant sein: AWeber, ConstantContact, Freshmail, iContact, mailerlite, Sendinblue und Rapidmail.


Für welchen Anbieter entscheidest du dich?

So, das waren unsere 8 Empfehlungen ...

... und ich hoffe, dass bei unserer Auswahl etwas für dich dabei ist? 

Jetzt nimmt es mich natürlich wunder, für welchen Anbieter du dich entschieden hast. Schreib es unten in die Kommentar-Box. Oder vielleicht hast du einen anderen Favoriten gefunden? Auch dann würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen.

Über den Autor

Fabiano Annoscia

Fabiano ist ein Marketing- und Sales-Experte, mit einer Vorliebe für Digitales Marketing. Er besitzt eine BSc. in Business Communications und einen MAS in Business Consulting. Neben dem Job ist er öfters am Snowboarden, rennt lange Strecken, spielt Schlagzeug und bringt sich im Selbststudium allerlei digitales Marketingwissen bei.

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