Marketing

Automation 

Ganz gleich, ob du neue Leads gewinnen oder die Kundenzufriedenheit steigern möchtest. Mit Marketing Automation erhöhst du die Effizienz und Wirksamkeit deiner Marketing-Aktivitäten.


Erfolgreiche Unternehmen nutzen Marketing Automation um neue Kunden zu gewinnen sowie bestehende Kunden zu segmentieren und diese individuell nach ihren Bedürfnisse gezielt anzusprechen. 


Möchtest du das auch? Dann vereinbare jetzt eine kostenlose Erstberatung. 

Endlich Zeitraubende Tätigkeiten Automatisieren

Neue Interessenten für deine Firma gewinnen und diese dann Schritt für Schritt zu Kunden zu machen oder bestehende Kunden zur richtigen Zeit, auf dem richtigen Kanal mit der richtigen Botschaft zu bespielen sind aufwändige Prozesse, wenn du diese bei jedem Kunden einzeln ausführen musst.

Mit Marketing Automation kannst du deine Aktivitäten auf Autopilot schalten.

Mit Marketing- und Sales-Automation verbesserst du deine Marketingprozesse und auch die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales.

Schluss mit Unpersönlichem Marketing

Marketing Automation ermöglicht es dir, deinen Kunden relevante und gezielte Botschaften zu übermitteln. Das verbessert das Kundenerlebnis.

Wenn deine Kunden merken, dass du auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben eingehst, bleiben sie deinem Unternehmen treu.

Personalisierte Marketingmassnahmen sind effektiver, da sie direkt auf die Bedürfnisse und Interessen des Einzelnen eingehen. Mit Marketing Automation wird dein Marketing persönlicher. 

Was sind die Vorteile von Marketing Automation?

Mehr qualifizierte Leads

Marketing Automation verbessert die Lead-Generierung, die Bewertung und Pflege von Leads und steigert so die Effizienz deines Lead-Management-Prozesses.

Zufriedene Kunden

Marketing Automation verbessert die Kundenkommunikation durch personalisierte und zeitnahe Interaktionen. Das Ergebnis ist ein relevanteres und angenehmes Kundenerlebnis.

Höhere Effizienz

Die Automatisierung von Marketingaufgaben spart Zeit und Mühe, so dass du dich auf strategische und kreative Marketing-Aufgaben konzentrieren kannst.

Okay, das hört sich gut an, aber wird das auch bei dir funktionieren? Erfahre, wie du Marketing Automation in  3 Schritten auf dein Unternehmen anwenden kannst.

so implementierst du Marketing Automation in deiner Firma

1

Ziele festlegen

Bevor du mit der Implementierung von Marketing Automation beginnst, solltest Du eine klare Vorstellung davon haben, was du erreichen willst. Möchtest du die Lead-Generierung verbessern? Die Kundenbindung erhöhen? Deinen Umsatz steigern? Indem du spezifische Ziele festlegst, kannst du bestimmen, welche Automation-Tools und -massnahmen für dein Unternehmen am effektivsten sind.

2

pLattform Auswählen

Als Nächstes wählst du eine Marketing-Automation Plattform aus, die deinen Anforderungen und deinem Budget entspricht. Dabei ist zu beachten, dass die Software-Lösung in dein bestehendes Mar-Tech Set-up passt und du genau die Funktionen erhältst, die du zur Erreichung deiner Ziele und Abläufe benötigst. 

3

Umsetzen

Sobald du dich für eine Plattform entschieden hast, kannst du damit beginnen, deine Kampagnen und Abläufe einzurichten, sie zu testen und zu verfeinern, bis sie vollständig optimiert sind. In diesem Schritt integrierst du auch deine Marketing-Automation Plattform mit deinen anderen Software-Systemen wie CRM, Video Messaging oder Terminbuchungstools.

Portrait Fabiano Annoscia

Moment mal, wer steckt eigentlich hinter Fabadvice?

Hallo, mein Name ist Fabiano Annoscia aus Zürich und ich bin der Inhaber von Fabadvice.


Die Leidenschaft für Marketing und Kommunikation begleitet mich seit über 20 Jahre. Ich habe viel Erfahrung bei der Umsetzung von Marketing- und Sales Projekten in kleinen, mittleren und grossen Firmen.


Verbinde dich mit mir und erfahre alles über meinen beruflichen Werdegang.

was kannst du mit Marketing Automation genau erreichen?

Natürlich darf Marketing Automation kein Selbstzweck sein. Es geht nicht darum, einfach irgendwelche Abläufe  zu automatisieren, sondern konkrete Business-Ziele zu erreichen. 

Hier 4 Ergebnisse, die du mit Marketing Automation erreichen kannst.

1. Zielgenaues E-mail Marketing

Anstatt unpersönliche Massen-E-mails an alle Kunden zu versenden, kannst du mit Marketing Automation deine Kunden segmentieren und damit den richtigen Kunden zur richtigen Zeit die richtige Botschaft senden.

2. Personalisiertes Lead-management

Mit interaktiven Online-Formularen oder Marketing Quizzes kannst du die Wünsche oder Painpoints deiner Interessenten in Erfahrung bringen und dann diese Personen mit automatisierten Follow-up Massnahmen als neue Kunden gewinnen.

3. Effektivere Sales-Aktivitäten

Wenn ein Kunde Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigt, generiert die Marketing-Automation Plattform automatisch eine Verkaufs-Chance und weist diese dem Sales-Team zur Bearbeitung zu.

4. Mehr Folgegeschäfte

Jeder Verkäufer weiss, dass es einfacher ist, einem bestehenden Kunden etwas zu verkaufen, als einen Neukunden zu gewinnen. Mit Marketing-Automation kannst du diese Folgegeschäfte automatisch anbahnen und interessensbasierte Angebote machen.

So helfe ich dir, Marketing Automation in deiner Firma einzusetzen.

Massgeschneiderte Beratung & Umsetzung

Marketing Automation Software hilft dir, deine Marketingaktivitäten zu automatisieren und zu personalisieren. Dazu gehört die Orchestrierung und Automatisierung von E-Mail, Social Media, Website-Messaging und Vertriebsaktivitäten.

Aber es gibt keine One-size-fits-all Lösung. Denn jede Firma hat eigene spezifische Bedürfnisse und unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Erwartungen. Deshalb erhältst du von mir eine massgeschneiderte Beratung.

STANDORTBESTIMMUNG:

  • Analyse der Ist-Situation
  • Zieldefinition

KONZEPT:

  • Customer Journey analysieren
  • Automatisierungs-Prozesse bestimmen
  • Abklärungen in Bezug auf bestehende Systeme
  • Auswahl der Automation-Plattform

UMSETZUNG:

  • Installation der Automation-Plattform
  • Integration der Systeme
  • Implementieren und testen

Bist du bereit  für Marketing Automation?


Das sagen meine Kunden

Bild Andreas Neukom

A. Neukom, Co. Gründer

Es ist genau seine Erfahrung, die Fabiano zum Experten und den richtigen Sparringpartner macht. Er challenged dich mit gezielten Fragen, so dass die Umsetzung sowohl nachhaltig erfolgreich ist und zu unseren Unternehmens-Bedürfnissen passt.

Foto Yvonne Pfändler

Y. Pfändler,  Gründerin

Fabiano hört genau zu, stellt die richtigen Fragen und zeigt dann darauf basierend passende Lösungen auf. Für mich war seine Beratung total wertvoll! Denn ich habe nun nicht irgend eine Lösung, sondern eine, die zu mir und meinen Ideen passt.

LEITFADEN

Crm-basierte Marketing Automation

Titelseite Leitfaden Marketing Auotmation

Möchtest du Marketing Automation in deiner Firma einführen? In diesem Leitfaden erkläre ich dir die Bestandteile und Vorteile von Marketing Automation kompakt und praxisorientiert. 

... oder melde dich für mein Marketing Automation Webinar An. 

Was du lernen wirst:

Am Live-Impuls-Webinar (60 Minuten) erfährst du, wie du mit Marketing Automation die Marketing- und Sales-Routinearbeiten deines KMUs auf Autopilot schaltest und gleichzeitig deine Kunden mit personalisierter Kommunikation begeisterst.

Häufige Fragen zu Marketing AUtomation

Was kostet Marketing Automation?

Die Kosten für Marketing-Automation können stark variieren und hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die Plattform: Die Kosten variieren je nach Größe des Unternehmens, der Anzahl der Kontakte und der benötigten Funktionen.
  • Die Implementierung: Die Kosten für die Implementierung können je nach Komplexität der Einrichtung, dem Bedarf an Anpassungen und dem Umfang des erforderlichen Supports sehr unterschiedlich sein.
  • Integrationen: Wenn die Marketing-Automation Plattform mit anderen Systemen, wie zum Beispiel einem CRM oder der Webseite integriert werden, können zusätzliche Kosten anfallen.
  • Schulung: Es können indirekte Kosten für die Schulung des Personals für die effektive Nutzung der Plattform anfallen.

 

wo liegen die Stolpersteine?

Die Umsetzung  einer Marketing Automation Strategie erfordert besonders zu Beginn etwas Know-how und Ressourcen. Um so wichtiger ist ein strategisches Vorgehen, das setzen von klaren Prioritäten für die wichtigsten Aufgaben und externe Unterstützung um die häufigsten Fehler zu vermeiden.

 

Auch fÜr KLeine Firmen geeignet?

Ja, sicher!

Die heutigen Software-Plattformen bieten insbesondere kleinen Firmen einen sehr preiswerten Einstieg in die Marketing Automation Welt an.  

Viele System lassen sind mit vorgefertigten Schnittstellen ganz einfach in das bestehende Set-up integriert werden.  Man braucht keine IT-Abteilung um Marketing Automation in der Firma einzuführen.

 

Kann der Erfolg gemessen werden?

Ja, der Erfolg einer Marketing-Automation Strategie lässt sich anhand verschiedener Metriken messen: 

  • Conversion Rate: die Anzahl der Leads, die in Kunden umgewandelt wurden.
  • Lead-Generierung: die Anzahl der Leads, die durch Marketing-Automatisierungskampagnen generiert wurden.
  • Engagement-Rate: die Anzahl der Leads, die sich aktiv mit Marketing-Inhalten beschäftigen.
  • Lead Nurturing: der Prozentsatz der Leads, die den Verkaufstrichter durchlaufen.
  • Umsatzwachstum: Die Steigerung des Umsatzes, die auf Marketing-Automatisierungsmaßnahmen zurückzuführen ist.
  • Return on Investment (ROI): die Rendite der Investitionen in die Marketingautomatisierung im Vergleich zu den Kosten.
 

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