Blogtitelbild-Content-Marketing-Plan

Möchtest du für deine Firma einen Content Marketing Plan erstellen? In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du in vier Schritten deinen individuellen Plan erstellst.

1. Als erstes werden wir die Content Ziele beleuchten
2. Danach schärfen wir das Verständnis für die Zielgruppe
3. Weiter zeigen wir dir, wie du Topic-Clusters erstellst
4. Und last-but-not-least gibt es ein paar Tipps zu Content Kalender

Alles klar, dann legen wir los....

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Portrait Fabiano

Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen dieses Blogbeitrages.

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1. Content Ziele

Wenn du dein Content Marketing auf deine Online Marketing Ziele abstimmst, stellst du sicher, dass sich deine Content Marketing Aktivitäten positiv auf den Geschäftserfolg auswirken.

Versuche daher jeden Inhalt einem bestimmten Ziel zuzuordnen. Hier die fünf wichtigsten Ziele für Content Marketing:

a.  Awareness (Bekanntheit)


Ziel: Sichtbarkeit deiner Marke im erweiterten Ökosystem deiner Branche

b.  Engagement (Interaktion)


Ziel: Kommentare, Shares, Likes, Klicks auf deine Website

c.  Affinity (Verbundenheit)


Ziel: Positive Reaktionen oder Feedback mit Verbesserungsvorschlägen

d.  Conversion (Abschluss)


Ziel: Newsletteranmeldung,  Offertenanfrage, direkte Bestellung

e.  Advocacy (Fürsprache)


Ziel: Wichtige Personen, die als loyale Markenverfechter auftreten.


Was ist Content Marketing?

Möchtest du mehr über Content Marketing Grundlagen erfahren? Dann empfehlen wir dir unseren Blogpost «Content Marketing einfach erklärt».


2. Buyer Persona für Content Marketing

Zum Thema Marketingzielgruppe und Buyer Persona haben wir einen separaten Blogpost erstellt. Hier erläutern wir kurz nochmals, weshalb Buyer Personas im Context eines Content Marketing Plans nützlich sind.

Grafik: Warum sind Buyer Personas nützlich?

Eine Buyer Persona kann für viele Marketing-Disziplinen genutzt werden.

Buyer Personas helfen dir ...


  1. ... Inhalte zu erstellen, die deine Persona interessiert.
  2. ... Formate zu wählen, die deine Persona am liebsten hat.
  3. ... zu verstehen, wo sich deine Persona online informiert.

Überlege dir bei den Inhalten für deine Zielgruppe immer, wie du deinem Wunschkunden helfen kannst, seine Ziele zu erreichen.

Beantworte folgende Fragen:

  • Was möchte mein Kunde erreichen?
  • Welche Aufgaben möchte er lösen?
  • Wie kann ich (meine Firma) ihm helfen, seine Aufgaben zu lösen?
Blog Lauftextbild Buyer Persona

Buyer Persona Beispiel

Diese Fragen kannst du mit der «Jobs-to-be-done» Methode beantworten. Hier ein guter Artikel dazu «Was ist dran an Jobs-to-be-done?» und hier weitere Quellen zum Thema.

3. Topic Cluster erstellen

Wenn du einen Content Marketing Plan erstellst, solltest du zunächst geeignete Kernthemen finden. Das Stichwort dazu lautet: Topic Cluster.

Ein Topic Cluster ist wie ein Sammelband zu einem Themengebiet. Dieser Sammelband wird in einzelne Themen gegliedert und diese wiederum unterteilt in Kapitel und Unterkapitel.

Warum sind Topic-Cluster sinnvoll?


Wenn du Website-Besucher mit Content Marketing gewinnen willst, dann solltest du eine positive Erfahrung schaffen, sowohl für Personen, als auch für Suchmaschinen.


Je besser du deine Inhalte strukturierst, desto besser finden sich Personen und Suchmaschinen zurecht. Damit erhöht sich die Chance, dass mehr Personen länger auf deiner Website bleiben. Zudem werden deine Inhalte in der Google-Suche weiter oben angezeigt.


Detaillierte Informationen zu Topic-Cluster findest du in diesem Artikel von Hubspot: Topic Clusters: The Next Evolution of SEO

Wie erstellst ich einen Topic-Cluster für meine Kernthemen?

Ein Topic-Cluster entwickelst du am besten mit einem Mindmap (z.B. mit Mindnode). Damit kannst du dein Topic-Cluster stetig weiterentwickeln. Du siehst auf einen Blick, wie deine Inhalte geordnet sind und wie du diese untereinander verlinken kannst. 

Wie erstelle ich ein Topic-Cluster?

Screenshot Mindmap Topic Cluster

Screenshot Mindmap Topic-Cluster

  • 1. Definiere dein Kernthema (2 - 3 Wörter)
  • 2. Recherchiere relevante Keywords und bestehenden Content
  • 3. Teile dein Kernthema in verschiedene Abschnitte auf
  • 4. Brainstorme interessante Blogpost-Titel mit Keywords 
  • 5. Schaffe thematische Verbindungen zwischen Blogposts (Links)

Nachdem du nun deine Inhalte definiert hast, geht es im nächsten Schritt darum einen Zeitplan für dein Content Marketing zu erstellen. 

4. Content Kalender

Ein Content Kalender ist ein nützliches Hilfsmittel, um wichtige Termine im Auge zu behalten. Er hilft dir, deine Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und einen ausgewogenen Kanalmix sicherzustellen. 

Ein Content Kalender ...

  • hilft dir, Inhalte effizient zu planen
  • lässt dich fokussiert und organisiert arbeiten
  • erinnert dich an wichtige Kommunikations-Termine
  • schafft einen guten Überblick über deine Kanäle

Arbeitest du in einer mittleren oder grossen Firma? Dann solltest du deinen Kalender unbedingt mit deinen internen Anspruchsgruppen abgleichen. Besonders wichtig ist dabei, dass Marketing, Public-Relations und der Vertrieb gut abgestimmt sind.

Was gehört nun in einen Content Kalender?

  • Datum / Uhrzeit
  • Thema (für wen, wofür)
  • Titel / Text
  • Kreative Elemente (Bild, Video, Grafik)
  • Plattformen (Blog, Facebook, Instagram, IGTV, Ads)   

Wie erstelle ich einen Content Kalender?

Screenshot Content Marketing Kalender
  • Nutze ein Tabellenprogramm wie Excel oder Google Tabellen. Google Tabellen hat den Vorteil, dass du den Kalender mit anderen Mitarbeitern oder externen Dienstleistern teilen kannst. 

Vorlage Content Kalender

Nutze unsere Content Kalender Vorlage. Du findest den Link auf die Google Tabelle  in unserem Downloadbereich. 

5. Wie sieht dein Content Marketing Plan aus?

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps für dich wertvoll sind. 

Wie organisierst du dein Content Marketing? Schreibe deinen Kommentar, deine Ideen  und deine Ergänzungen unten in die Kommentar-Box. Wir freuen uns, von dir zu lernen.

Über den Autor

Fabiano Annoscia

Fabiano ist ein Marketing- und Sales-Experte, mit einer Vorliebe für Digitales Marketing. Er besitzt eine BSc. in Business Communications und einen MAS in Business Consulting. Neben dem Job ist er öfters am Snowboarden, rennt lange Strecken, spielt Schlagzeug und bringt sich im Selbststudium allerlei digitales Marketingwissen bei.

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