Blogtitelbild Online Marketing Konzept erstellen

Möchtest du ein erstklassiges Online Marketing Konzept für deine Firma entwickeln?

Ja?  Dann bist du hier genau richtig. Ich erkläre dir die wichtigsten Elemente eines Online Marketing Konzepts kompakt und praxisorientiert. Und falls du für deine Firma eine Konzeptvorlage suchst, dann kannst diese gerade hier downloaden.

Online Marketing vs. Digital Marketing

Die Begriffe Online Marketing und Digital Marketing werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Was ist digitales Marketing? 

Digitales Marketing bezieht sich auf alle Marketingmassnahmen, bei denen elektronische Geräte wie Computer, Smartphones, Tablets, Fernseher oder digitale Werbetafeln (digital-out-of-home) zum Einsatz kommen.

Was ist Online Marketing?

Online Marketing bezieht sich speziell auf Marketingaktivitäten, die online (übers Internet) stattfinden. Dazu gehören Dinge wie SEO, E-Mail-Marketing, Social Media, Google Ads usw. 

Was ist der Unterschied?

Digitales Marketing kann zwar Online-Marketing-Aktivitäten umfassen, ist aber nicht auf diese beschränkt. Fernsehwerbung kann zum Beispiel auch als digitales Marketing betrachtet werden.Kurz gesagt, Online-Marketing ist nur eine Teilmenge des digitalen Marketings.

Was ist ein Online Marketing Konzept?

Firmen die erfolgreich Online Marketing betreiben, machen das nicht zufällig. In allen Fällen steht eine Strategie dahinter mit klaren Zielen und geplanten Massnahmen, Aufgaben und Ressourcen.

Diese Strategie wird in einem Online Marketing Konzept festgehalten. Damit keine Ressourcen verschwendet werden, sollte das Konzept stehen, bevor irgendeine Anzeige oder ein Social Media Post erstellt wird. Im Online Marketing Konzept werden also die Unternehmensziele in Online Marketing Ziele übersetzt. Um diese Ziele zu erreichen, werden im Konzept weitere wichtige Bestandteile definiert:

Welche Instrumente gibt es?

Eine weitere wichtige Voraussetzung, um ein Online Marketing Konzept zu erstellen, ist zu wissen, welche Kanäle und Instrumente für die digitale Vermarktung  überhaupt zur Verfügung stehen.

Hier ein Überblick der wichtigsten Online Marketing Instrumente:  

Übersicht Online Marketing

Unternehmenswebseite

Verwandle deine Webseite in eine Verkaufsmaschine mittels UX-Massnahmen, Suchmaschinenoptimierung und Conversion Rate Optimierung.


User Experience verbessern (UX)

  • Optimieren der Websitearchitektur und Navigation (UX)
  • Verbessern einzelner Landingpages (UX)
  • Inhalte attraktiv gestalten (Podcasts / Videoblog / Infografiken)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) On Page
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Off Page

Conversion Rate Optimierung (CRO)

  • Verkaufsprozess auf der Website verbessern
  • Optimierung der Website-"Call-to-Actions" 

Content Marketing

Erstelle informierende, beratende und unterhaltende Inhalten für deine Zielgruppe und werde so von deinen Wunschkunden gefunden. Erfahre mehr zu Content Marketing in meinem Artikel Content Marketing einfach erklärt.


Die wichtigsten Content Formate sind: 

  • Texte (Blogartikel, Produktbeschreibungen, eBooks, Whitepapers)
  • Videos (Interviews, Erklärfilme, Produktdemos, Behind the Scenes, Webinare)
  • Grafik (Inforgrafiken, Illstrationen, Prozessvisualisierungen)
  • Audio (Podcasts, Interviews)
  • Social (SoMe Quizzes, SoMe Wettbewerbe, Hashtagkampagnen)

Portrait Fabiano

Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen dieses Blogbeitrages.

Brauchst du Unterstützung bei der Konzeption deines Online Marketings, klicke hier.


Marketing Automation / E-mail Marketing

Steigere die Effizienz deiner Marketing- und Vertriebsprozesse und verbessere gleichzeitig das Kundenerlebnis.


Hier die populärsten Marketing Automation Anwendungen:

  • CRM Automation (Lead Management, Segmentierung)
  • Sales Automation (Vertriebssteuerung)
  • Workflows
  • Website Automation (A/B Testing / Leadformulare)
  • Website Chats / Chatbots
  • E-mail Kampagnen / Triggerbasierte E-mail Abfolgen
  • Social Media Management, Direct Message Automationen
  • Ad-Automation / Automatisiertes Retargeting

Pinterest Marketing

Präsentiere deine Dienstleistungen und Produkte auf Pinterest und werde so von deinen Wunschkunden gefunden.  Pinterest ist nicht Social Media, sondern primär eine Suchmaschine für visuelle Inhalte.

Youtube Marketing

Warum solltest du auf Youtube aktiv sein?


Youtube ist primär eine Suchmaschine für Video-Inhalte.… und die zweithäufig genutzte Suchmaschine der Welt.

Social Media Marketing (organisch)

Baue dir auf Social Media eine Community auf und publiziere für deine Follower spannende Inhalten. Ganz wichtig: Interagiere mit deinen Followers auf Augenhöhe und stärke damit das Vertrauen in deine Marke.

Bezahlte Online Werbung (Paid Ads)

Nutze gezielt Google Ads, Facebook und Instagram Ads, LinkedIn Ads und Tiktok Ads sowie Platzierungen bei Premium Publishers um deine Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Retargeting / Remarketing

Beim Retargeting werden bezahlte Anzeigen verwendet, um Zielgruppen anzusprechen, die deine Website oder Social-Media-Profile bereits besucht haben. Damit kannst du Personen nochmals ansprechen, die sich bereits für deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren. 

Mobile Marketing

Mobile Marketing bezieht sich auf alle Werbemassnahmen, die auf Smartphones sowie Tablets erfolgen. Mobile Marketing zeichnet sich aus durch mobile-optimierte Anzeigen, Push-Benachrichtigungen und In-App-Marketingmassnahmen.

Influencer Marketing

Beim Influencer-Marketing arbeitet eine Firma mit einem Online-Influencer zusammen, um eines ihrer Produkte oder eine ihrer Dienstleistungen zu vermarkten.  Einige Marken arbeiten auch mit Influencern zusammen, um einfach die Markenbekanntheit zu erhöhen.


Influencer müssen nicht unbedingt Promis sein. Was ein Influencer zu einem Influencer macht, ist seine/ihre große Fangemeinde im Internet und auf Social Media. Ein Influencer kann ein Modefotograf auf Instagram sein, ein belesener Cybersecurity-Blogger oder ein Business-Guru auf LinkedIn.

Affiliate Marketing

Beim Affiliate-Marketing erhält ein Affiliate eine Provision für die Vermarktung der Produkte einer anderen Person oder eines anderen Unternehmens. Der Affiliate wirbt für ein Produkt und erhält einen Teil des Umsatzes (=Provision) aus jedem Verkauf. Die Vermittlungen werden in der Regel über Affiliate-Links abgerechnet.

Warum braucht es ein Online Marketing Konzept?

Wie du oben siehst, gibt es im Online Marketing sehr viele Möglichkeiten um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke zu vermarkten. Das heisst: Mann kann sich sehr schnell in diesem Dschungel an Tools, Kanälen und Methoden verlieren, ohne je ein Marketingziel zu erreichen.

Deshalb ist es wichtig, dass du dir ein gutes Konzept für dein Online Marketing zurecht legst. Darin beschreibst du genau welche Zielgruppe du mit welchen Massnahmen auf welchen Kanälen erreichen willst. Natürlich beschreibst du auch welche Schritte es braucht um deine Strategie in die Tat umzusetzen.

Leitfaden: ONline Marketing Konzept

Möchtest du dein Online Marketing verbessern?


Erstelle mit diesem kompakten Leitfaden dein ganz persönliches Online Marketing Konzept.

So gehst du bei der Konzepterstellung vor

Das Erstellen eine Online Marketing Konzepts gliedert sich grob in zwei Phasen:

1. Audit-Phase

Beim Audit geht es darum eine Bestandesaufnahme zu machen. Was sind die übergeordneten Businessziele? Wie ist dein Online Marketing heute aufgestellt und was macht die Konkurrenz? Daraus erstellst du ein Fazit in Form einer SWOT-Analyse mit groben Verbesserungsvorschlägen.

2. Konzept-Phase

In der eigentlichen Konzeptphase geht es darum, die Erkenntnisse aus dem Audit in konkrete Online Marketing Ziele zu übersetzen. Danach werden die Zielgruppen festgelegt und die Massnahmen an Hand der Buyer Journey definiert.  Am Schluss erstellst du das Budget und die Ressourcenplanung.

Vorgehen bei der Erstellung eines Konzepts

Kurze Lesepause gefällig?
Mach mit beim Online Marketing Quiz. 


In 10 Schritten zum Konzept

1.  Definiere die übergeordneten Ziele

Damit du ein Online Marketing Konzept erstellen kannst, braucht es übergeordnete Ziele, an denen du dich orientieren kannst. Diese werden in der Regel in der  Marketingstrategie deines Unternehmens festgelegt.  Frage dich daher stets:

  • Wo liegt die Haupt-Herausforderung? 
  • Welches konkrete Problem gilt es zu lösen?
  • Welches Businessziel soll erreicht werden?
Übersicht der übergeordneten Marketingziele

Hier ein paar Beispiele von übergeordneten Marketingzielen und davon abgeleitet die möglichen Online Marketing Ziele.

ZIEL: Bekanntheit UND ENGAGEMENT steigern


Online Marketing Ziele:

  • SoMe Followers erhöhen, Website-Traffic steigern
  • Mehr Blog-Leser / Podcast-Hörer +  Abonnenten / Youtube-Viewer + Abonnenten

Ziel: kontaktdaten von interessenten gewinnen (leads)


Online Marketing Ziele:

  • Mehr Kontaktdaten von Interessenten auf der Website sammeln (List Building)
  • Mehr Newsletter-Abonnenten
  • Mehr Abgesendete Lead-Formulare

Ziel: NEUKUnDEN GEWINNEN


Online Marketing Ziele:

  • Mehr Interessenten in Kunden verwandeln (mit Marketing- und Sales Automation)
  • Steigern der Offertenanfragen über Website oder Social Media

ZIEL: ZusATZVERkÄUFE bei Bestehenden Kunden (Cross- und UPSElling)


Online Marketing Ziele:

  • Mit Marketing Automation das Cross- und Upselling steigern
  • Conversion-Rate Optimierung bei Landingpages für bestehende Kunden

ZIEL: BEZiehung zu bestehenden kunden stärken (loyality)


Online Marketing Ziele:

  • Beziehung verbessern mit Customer Experience Automation
  • Mehr Interaktionen über Social Media mit bestehenden Kunden

2. Erstelle ein Online Marketing Audit

Bevor du ein Online Marketing Konzept schreibst, solltest du zunächst die IST-Situation anschauen. Was ist im Online Marketing bereits vorhanden und wo bestehen noch Lücken?

Übersicht Online Marketing Audit

ONLINE MARKETING AUDIT CHECKLISTE

  • Grundlagen
    - Existiert bereits ein Online Marketing Konzept?
    - Ist eine Zielgruppendefinition bereits vorhanden (Bedarfsgruppe / Persona)?
    - Wurde bereits eine Keywordanalyse erstellt?
    - Gibt es eine bereits eine Konkurrenzanalyse?


  • Website
    - Hat das Unternehmen eine Website?
    - Gibt es klar formulierte Website-Ziele?
    - Wie wird der Erfolg der Webseite gemessen?
    - Sind Messinstrumente installiert: GTM / GA / Search-Console / Mouseflow
    - Messung von Traffic-Quellen, Website-Nutzung und Conversions
    - SEO-Ziele und aktive Suchmaschinenoptimierung


  • Content Marketing
    - Besteht ein Content Marketing Konzept?
    - Wurden Content-Pillars festgelegt?
    - Exisitiert ein Publikationskalender?
    - Werden bestehende Inhalte aktualisiert?


  • Social Media (organisch)
    - Besteht ein SoMe Konzept?
    - Sind messbare Social Media Ziele festgelegt? (Followers / Reichweite etc.)
    - Werden Social Media regelmässig gemessen?
    - Wurden Business Accounts eingerichtet ?(FB, Insta, LinkedIn, Tiktok etc.)
    - Welches SoMe Management Tools wird verwendet? (z.B. Hootsuite, Buffer etc.)


  • Bezahlte Werbung
    - Besteht ein Paid-Ad Konzept?
    - Google Ads (Search, Display, Video, Shopping)
    - SocialMedia Ads (FB, Insta, LinkedIn, Tiktok)
    - Programmatic Ads (Premium Publishers)


  • Technology Stack
    Stehen alle wichtigen Apps und Tools zur Verfügung?
    - Marketing CRM (z.B. Active Campaign, Mailchimp, Hubspot etc.)
    - Websitemarketing Tools  (Pop-ups, A/B-Testing, Formulare)
    - SEO-Tools (z.B. ahrefs, moz, ubersuggest)
    - Onsite SEO-Tools (z.B. Yoast für WordPress-Webseiten)
    - Google My Business (für Google Maps / Bewertungen etc.)
    - Google Analytics / Google Search Console / Google Tag Manager
    - Email Marketing Tools (Active Campaign / Mailchimp)
    - Google Ads Account (verbunden mit Google Analytics)

Du merkst, es gibt einiges zu beachten. Denn ohne eine umfassende IST-Analyse, kannst Du nur schwer deine Online Marketing Massnahmen optimieren. Schau genau hin, was dein Unternehmen bisher online gemacht hat und notiere Dir die wichtigsten Kennzahlen für die einzelnen Präsenzen und alle bisherigen Massnahmen.

3. Analysiere die Konkurrenzsituation

Wenn Du die interne Analyse abgeschlossen hast, geht es weiter mit der Konkurrenzanalyse. Bei der Konkurrenzanalyse machst Du genau das Gleiche, was du für dein Unternehmen gemacht hast, einfach mit Blick auf deine Mitbewerber.

  • Welche Kanäle und Massnahmen stehen im Vordergrund?
  • Was machen sie besonders gut? Was kannst du davon für dein Konzept kopieren?
  • Was machen deine Mitbewerber schlecht? Wie kannst du das besser machen?

Analysiere die drei wichtigsten Mitbewerber und lerne aus deren Fehlern. Übernehme die guten Ideen und lasse alle wichtigen Erkenntnisse in dein Online Marketing Konzept einfließen.

4. Fasse die Ergebnisse des Audits Zusammen (SWOT)

Um die Ergebnisse deiner internen Analyse und der Konkurrenzanalyse zu struktuieren, kannst du diese in eine SWOT-Matrix übertragen. Diese besteht aus einer internen Stärken-Schwächen-Analyse und einer externe Chancen-Risiken-Analyse.

SWOT ist ein englisches Akronym, die Anfangsbuchstaben stehen hierbei für:

  • Stärken = Strengths (S)
  • Schwächen = Weaknesses (W)
  • Chancen = Opportunities (O)
  • Gefahren = Threats (T)

Diese verdichtete Zusammenfassung deiner Analyseergebnisse ist der Ausgangspunkt um deine Ziele und Massnahmen festzulegen.

Visualisierung SWOT Analyse

5. Lege SMARTE Online Marketing Ziele fest

Der nächste Schritt bei der Entwicklung deines Online Marketing Konzepts ist die Definition deiner Ziele. Hierbei hilft es, sich vorab die Unternehmensziele und Unternehmenswerte (Vision, Mission) vor Augen zu führen. Je nach Branche und Unternehmensgrösse können die Ziele sehr unterschiedlich ausfallen. Um hier Klarheit zu schaffen solltest du deine Ziele mit der SMART-Methode beschreiben:

  • S - specific / spezifisch
  • M - measurable / messbar
  • A - attainable / erreichbar
  • R - relevant / relevant
  • T - time-bound/zeitgebunden

Zum Thema Online Marketing Ziele gibt es einen separaten Blogartikel.

Grafik SMARTE Ziele

6. Definiere deine Zielgruppen

Nachdem du die Ausgangslage (intern und extern) analysiert hast und die Online Marketing Ziele festgelegt sind, geht es jetzt um die wichtigsten Frage im Marketing überhaupt: Wer ist eigentlich deine Zielgruppe? Wem möchtest du deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen?

Diese Frage zu beantworten ist unglaublich wichtig, denn erst wenn du deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse verstehst, kannst du die richtigen Marketing-Inhalte zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal ausspielen. Obwohl die Zielgruppendefinition eigentlich ein „Marketing-no-brainer“ ist, zeigt die Erfahrung, dass sich viele Unternehmen schwer tun, diese Frage klar zu beantworten.

Für die Zielgruppendefinition empfehle ich diese Herangehensweise:

  1. Grobe Definition der Zielgruppe (Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Beruf Geografisches Einzugsgebiet)
  2. Aus der Zielgruppe die Bedarfsgruppe ableiten (Teil der Zielgruppe mit aktuellem Bedürfnis und Kaufwillen)
  3. Aus der Bedarfsgruppe konkrete Buyer Persona entwickeln.
Grafik: Von der Zielgruppe zur Buyer Persona

7. Erstelle eine Buyer Journey

In den vergangen 10 Jahren entwickelte sich das Marketing weg von interruptiver (sogenannt störender) Werbung und hin zu permissonorientiertem und personalisiertem Marketing. Bei dieser Marketingform wird viel stärker auf die Bedürfnisse der Wunschkunden in den einzelnen Stufen des Kaufprozess geachtet.

Die Stichworte dazu lauten: Inbound Marketing, Buyer Journey und Sales Funnel.

Den Grundstein für dieses Umdenken legten die Marketing-Vordenker Seth Godin mit seinem Buch „Permission Marketing: Turning Strangers  Into Friends And Friends Into Customers“ und David Meerman Scott mit seinem Buch „The New Rules of Marketing & PR".

Wie du die Inbound-Methodik mit Buyer Journey und Sales Funnel verwendest, erkläre ich dir in einem separaten Blogartikel. 

Übersicht Inbound Marketing, Buyer Journey und Sales Funnel

8. Entwickle deine Content-Strategie

Der nächste wichtige Punkt in einem Online Marketing Konzept ist die Definition der wichtigsten Inhalte/Themen, die auf verschiedenen Online Kanälen gespielt werden sollen. Sei es im Rahmen des Content Marketings auf den eigenen Kanälen oder auch in der bezahlten Werbung. Eine gute Methode für die Erfassung deiner Hauptthemen sind deine Persona und  die Awareness-Phasen deiner Zielgruppen. 

Mit Hilfe der Buyer Journey Analyse  kommst Du Schritt für Schritt an alle Botschaften und Inhalte für jede Kaufphase und jeden Kanal deines Online Marketing-Mix.

Ein konsistentes Inhalts-Konzept hilft dir einen roten Faden im Content Marketing und Social Media Marketing zu haben. Darüber hinaus werden Marketingziele besser erreicht, wenn alle Marketingmassnahmen und -kampagnen dieselben Themen aufgreifen und so auf dasselbe Ziel hinarbeiten.

Im Blogartikel "Content Marketing einfach erklärt" findest du detaillierte Tipps und Anleitungen zum Thema Content Marketing.

Übersicht Content Marketing Strategie entwickeln

9. Plane dein Budget

Online Marketing ist nicht kostenlos:  Planung, Konzeption, Content erstellen, Websiteoptimierung (CRO / SEO / UX) und Paid Ads Kampagnen – all das verursacht Kosten. Aus diesem Grunde solltest du ein Jahresbudget festlegen und dieses auf die einzelnen Online Marketing Aktivitäten aufteilen. Es lohnt sich allerdings, nicht alles auf einmal machen zu wollen, sondern pro Zeitperiode (z.B. 3 Monate) einen Schwerpunkt auf ein Thema zu legen.

Mit diesen vier Tipps erstellst du deine Online Marketing Budget effzient: 

  1. Leite die grobe Budgetzuteilung von den strategisches Zielen deines Unternehmens ab
  2. Setze unbedingt ein Teil des Budget für die Erfolgsmessung ein
  3. Analysiere die Daten der Vorperiode und investiere in erfolgreiche Massnahmen 
  4. Versuche künftige Trends abzuschätzen und plane ein Budget für Tests ein
Online Marketing Budget Planung

10. Erstelle einen Plan

Gratulation! Wenn du hier angekommen bist, hast du deine Konzeptarbeit fast abgeschlossen. Du kennst deine Ziele, du weisst wer deine Zielgruppe ist, du hast ein Content-Konzept und weisst welche Kanäle du bespielen möchtest. Jetzt gilt es ernst. Nun musst du planen, wie dein Konzept im hektischen Alltag umgesetzt werden soll.

Die Umsetzungsplanung wird in Konzepten gerne vergessen, ist jedoch enorm wichtig um die Leistung auf den Boden zu bringen. Am besten erstellst du dazu einen Jahresplan und definierst:

  • Was wird gemacht?
  • Wer ist für welches Thema / welchen Kanal / welche Kampagne verantwortlich?
  • Wer entscheidet? Wer hat die Budgetverantwortung?
  • Wer führt es aus? (intern / extern)
  • Bis wann?
  • Wie wird der Erfolg gemessen?
Ressourcen und Zeitplan

Brauchst du Unterstützung?

Möchtest du dein Digital Marketing Konzept nicht alleine erstellen? Ich unterstütze dich, ein massgeschneiderte Konzept zu schreiben und helfe auch bei der Umsetzung. Kontaktiere mich für eine unverbindliche Erstberatung.

Fazit

Ein Online Marketing Konzept hilft dir, deine Marketingziele mit den geeigneten Instrumenten möglichst effizient zu erreichen. Es sorgt für Klarheit über deine Ist-Situation (intern und extern) und auch über deine avisierten Zielgruppen. Ein Konzept ist jedoch immer etwas theoretisch und basiert auf Annahmen und Vermutungen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Daher ist es wichtig, dass du dein Konzept regelmässig überprüfst und aktualisierst.

Halte deshalb nicht stur an Massnahmen und Kanälen fest, nur weil sie im Konzept stehen. Andererseits solltest du dein Konzept aber auch nicht jeden Monat komplett umschreiben, nur weil mal eine Massnahme nicht funktioniert hat. Besser ist es, die geplanten Massnahmen stetig zu optimieren und nach einem halben Jahr ein erstes Fazit zu ziehen.

Wie kann ich dich unterstützen?

Hast du weitere Fragen zum Online Marketing Konzept oder kann ich etwas verbessern? Dann schreibe deinen Input direkt unten ins Kommentarfeld.

Natürlich unterstütze ich dich auch bei allen anderen Fragen rund um Digital Marketing. Hier gehts zum  Angebot oder klicke auf den Button um direkt mit mir Kontakt aufzunehmen.

Über den Autor

Fabiano Annoscia

Fabiano ist ein Marketing- und Sales-Experte, mit einer Vorliebe für Digitales Marketing. Er besitzt eine BSc. in Business Communications und einen MAS in Business Consulting. Neben dem Job ist er öfters am Snowboarden, rennt lange Strecken, spielt Schlagzeug und bringt sich im Selbststudium allerlei digitales Marketingwissen bei.

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